Oberliga BW | 7. Spieltag |

Nachdem sich zum Wochenende hin Sara Müller, Alicia Alber und Michelle Engelhardt krankgemeldet hatten und einige weitere Spielerinnen aus beruflichen Gründen absagen mussten, standen Lustnaus Trainer Frieder Erne am Sonntag Vormittag nur zwölf gesunde Spielerinnen zur Verfügung. Die angeschlagene Lena Herr fuhr zwar mit in den Hegau, war aber eigentlich nicht spielfähig und wurde denn auch nicht eingesetzt.

Die Lustnauer Rumpftruppe sah sich in der ersten Halbzeit heftigen Angriffen der Gäste gegenüber, hielt aber aufs Ganze gesehen dem Druck gut stand. Nur in der 10. Spielminute unterlief der Lustnauer Hintermannschaft ein Abspielfehler im Spielaufbau. Die Hegauer Angreiferinnen nahmen das Geschenk dankend an, und Gina Röhm erzielte mit einem satten Schuss die 1:0-Führung. Die TSV-Frauen hatten durchaus auch ihre Spielanteile, kamen aber zu selten in Strafraumnähe.

Auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörte den Gastgeberinnen. Ein Lattentreffer in der 47. Spielminute war die beste von mehreren Chancen. Nach einer Viertelstunde kamen die Lustnauerinnen besser ins Spiel und erarbeiteten sich ihrerseits einige Chancen. Jenny Stoewer zog freistehend im Strafraum den Ball über das Tor. Und wenige Minuten später spitzelte Gina Rilling den Ball an Torhüterin John, aber auch knapp am Hegauer Gehäuse vorbei. Das Spiel war jetzt ein offener Schlagabtausch, den aber letztlich doch wieder die Hegauerinnen für sich entschieden. In der Schlussminute dribbelte sich Nadine Grützmacher durch den Lustnauer Strafraum und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel unter den Querbalken – eine schöne Einzelleistung, die den verdienten 2:0-Sieg für den Hegauer FV sicherstellte.

Trainer Frieder Erne: „Wir haben zwar verloren, aber ich habe auch Gutes gesehen. Die Einstellung hat gestimmt und auch in der Spielkontrolle machen wir Fortschritte.“

In der Tabelle ist der TSV als nunmehr Zwölfter wieder auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Anna Döpper, Angelika Oswald, Miriam Mielke – Jana Kirsamer, Katja Dierkes – Jenny Stoewer (72. Lina Wagenblast), Gina Rilling, Fabienne Limberger – Thao Vo. Weiter im Kader: Lena Herr.

Foto: Edmund Heinzler

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball