Erfolge und Herausforderungen in der Roundnet Liga

Die Roundnet-Abteilung des TSV Lustnau war diesen Winter mit drei Mannschaften in der Deutschen Roundnet Liga vertreten. Dabei erreichten die Tübinger Eisvögel 1 in der 2. Bundesliga Platz 21 – und verpasste damit knapp die Finalqualifikation um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.  In der Regionalliga Südwest krönten sich die Tübinger Eisvögel 2 zum Meister. Tübingen 3 endete auf Platz 13.

In der Liga treten Teams mit mindestens zwei Damen und vier Herren an. Pro Begegnung bestreiten eine Mannschaft je zwei Herren-, zwei Mixed- und eine Damenpartie. Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze.

2. Bundesliga

Die Tübinger Eisvögel I repräsentierten Tübingen in der 2.  Bundesliga. Dort konnten sie sich einen guten Mittelfeldplatz holen und landeten am Schluss auf Platz 21 von insgesamt 42 Mannschaften. Damit verpassten sie knapp den Einzug in die Finalqualifikation, wo die besten 16 Mannschaften um den Aufstieg in die 1. Bundesliga spielen. Insgesamt gewannen sie etwas mehr als die Hälfte aller Spiele mit 31 Siegen zu 29 Niederlagen.

Regionalliga

In der Regionalliga Südwest spielten 16 Mannschaften um die Meisterschaft. Darunter zwei Tübinger Mannschaften. Die Tübinger Eisvögel II, die sich auch schon letztes Jahr in der Regionalliga behaupteten, starteten sehr erfolgreich in ihren ersten Spieltag in Ulm und gewannen alle drei Begegnungen. Auch an den nächsten Spieltagen ließen sie nicht nach und holten sich dadurch die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest. Dabei blieben sie über die ganze Saison ungeschlagen und gewannen 66 der 75 Spiele.

Die Tübinger Eisvögel III hatten anfangs mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, wurden aber während der Saison immer besser. Vor allem durch ihre starke Leistung am letzten Spieltag kletterten sie die Tabelle hoch. Mit insgesamt 26 gewonnen Spielen konnten sie sich einen respektablen 13. Platz sichern.

Sommersaison

Die Eisvögel freuen sich bereits jetzt auf die kommende Saison 24/25 und bereiten sich vorab im Sommer bei vielen Turnieren vor. Das Highlight wird am  29. & 30. Juni stattfinden, wo wir den Tübinger Eisvogel Cup 2.0 austragen werden.