Auch die Aktivitäten in der Tennisabteilung waren in den letzten Monaten stark von den Coronaverordnungen des Landes geprägt. Allerdings waren wir eine der glücklichen Sportarten, die mit Auflagen bereits wieder ab Mitte Mai auf den Plätzen spielen konnten. Anfangs noch ohne Doppel und der Aufenthalt auf der Anlage war nur zum Spielen erlaubt. Das Motto war:
„elektronisch Buchen – in Spielkleidung kommen – spielen – in Spielkleidung gehen und immer Abstand wahren“.
Dies war eine sehr anstrengende Zeit, in der vor allem unser Abteilungs-Coronabeauftragter Wilfried Raiser Hygienekonzepte am laufenden Band erstellen musste. Momentan ist schon vieles wieder möglich, trotzdem haben wir immer noch einiges zu beachten. Das machen wir natürlich auch und hoffen wie alle, dass uns eine erneute Welle erspart bleibt.

Unsere vom Frühjahr verschobene Abteilungsversammlung konnten wir im Freien auf der Anlage durchführen. Dadurch  war es auch bei 57 Teilnehmern möglich, die Abstandsregeln einzuhalten. Die Berichte der Bereiche wurden bereits im Frühjahr zugesandt, jetzt nochmal ausgelegt und auf der Homepage veröffentlicht. Unser Abteilungsleiter Rainer Mack hat ein paar Highlights des letzten Jahres vorgestellt. Das neue elektronische Buchungssystem wurde sehr gut von den Mitgliedern angenommen. Seit Mitte letzten Jahrs kümmert sich Dominik Raiser um unsere Homepage und um das Tennisjournal, unseren monatlichen Newsletter.

Federführend von Wilfried Raiser wurde eine Mitgliederbefragung durchgeführt, an der knapp 100 Mitglieder teilnahmen. Die Ergebnisse wurden über unseren Newsletter veröffentlicht. Auf der Anlage wurden die Infotafeln themenbezogen neu geordnet und gestaltet. Ein wichtiges Thema war auch die Neuaufstellung des Abteilungsausschusses, dabei wurden die Zuständigkeiten neu definiert und beschrieben, um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.
In den letzten Monaten hatten wir sehr viele Neuzugänge zu verzeichnen. Das ist natürlich äußerst positiv, führt allerdings auch dazu, dass wir uns über eine Kapazitätsgrenze Gedanken machen müssen.

Der Bericht unseres Finanz- und Mitgliederverwalters Gerhard Märkle war durchweg wieder sehr positiv. Die Abteilung hat nicht nur die hohen Sanierungskosten ohne zusätzliche Mittel stemmen können, sondern kann bereits wieder Rücklagen aufbauen, die für eine weitere Entwicklung der Tennisanlage verwendet werden können.
Gerhard Breuninger hat sich beim Tennisausschuss für die sehr gute Arbeit im letzten Jahr bedankt und die Feststellung der ordnungsgemäßen Führung der Abteilungsleitung durch die Mitgliedschaft einstimmig beschlossen.
Aufgrund der Veränderungen im Abteilungsausschuss und im Buchungssystem wurden die neu gefasste Abteilungsordnung und die Spiel- und Platzordnung einstimmig beschlossen.
Bei den Wahlen zum Abteilungsausschuss wurden folgende Mitglieder einstimmig gewählt:
Wiederwahl:

• Wilfried Raiser  als stellvertretender Abteilungleiter
  • Walter Rommel als technischer Leiter – Anlage
  • Herbert Kress als technischer Leiter- Plätze

Neuwahl:

• Marco Müller für die Finanzverwaltung
  • Robin Cramer für die Informationstechnik
  • Sandra Müller-Marek für die Mitgliederverwaltung
  • Dominik Raiser für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Clara Oehler für die Schriftführung

Die Wahlen für Rainer Mack (AL), Bastian Kopp (Sportwart), Philip Hornemann (Jugend), Tobias Kolschewski (Jugend), Werner Damson (Breitensport) stehen erst bei der nächsten Abteilungsversammlung (2021) an.

Hier findet ihr das Protokoll zur Abteilungsversammlung, die neue Spiel- und Platzordnung sowie die Abteilungsordnung.

Danach stand die Verabschiedung der zwei langjährigen Ehrenamtsmitglieder Ilona Breuninger und Gerhard Märkle aus der Abteilungsleitung an. Rainer hat die Leistung und die Verdienste um die Tennisabteilung von Ilona und Gerhard als herausragend bezeichnet. Ilona hat 13 Jahre lang in der Abteilung die  Funktionen der Abteilungsleiterin, stellvertretenden Abteilungsleiterin und Schriftführerin ausgeübt. Sie hat in schwierigen Zeiten (Rückgang der Mannschaften) die Verantwortung übernommen und mit Geschick die Abteilung wieder in die richtige Richtung gelenkt.

Rainer durfte ihr für ihre Arbeit den Verbandsehrenbrief des WTB übereichen. Gerhard Märkle („Sir“) war beispiellose 33 Jahre als Finanz- und Mitgliederverwalter für die Abteilung tätig. Er war Gründungsmitglied und hat alle Höhen und Tiefen der Abteilung mitgemacht. Er ist das lebende Gedächtnis der Abteilung. Rainer durfte ihm vom WTB in Anerkennung seiner Arbeit die silberne Ehrennadel überreichen.

Weiterhin stehen in diesem Sommer noch die Vereinsmeisterschaften der Damen an und wir hoffen, dass im September das LK-Turnier („Lindenschmid-Cup“) und das Breitensporttreffen mit Derendingen stattfinden kann.

Für die Abteilungsleitung

Dominik Raiser und Rainer Mack