Am vergangenen Samstag ging es für beide Mannschaften des TSV Lustnau nach Nürtingen, zum großen Ligafinale. Im ersten Durchgang (Beginn 09:00 Uhr) konnte sich bereits die zweite Mannschaft für ihre Aufholjagd belohnen und erreichte in ihrer Debutsaison den Aufstieg in die Bezirksliga verbuchen. Für die erste Mannschaft hieß es nun, ebenfalls nochmal die Muskeln spielen zu lassen und ihren zweiten Tabellenplatz nochmals gegen die WTG Heckengäu II zu verteidigen. Beginn des dritten Durchgangs war um 18:00 Uhr. In diesem Wettkampf turnten alle sieben Mannschaften der Verbands- und Oberliga. Daher hieß es besonders im Einturnen schnell viel durch zugehen und sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Es war allerdings nicht nur ein Ligafinale. Es war sicherlich für einen besonders emotional. Der Lustnauer Altmeister Dirk Steiner hatte bereits in den Wochen zuvor angekündigt, seine Karriere als aktiver Turner zu beenden. Folglich war dieses Ligafinale Dirks (vorerst) Letzter Wettkampf. Unter dem Motto „danke Dirk!“ und „lassen wir es krachen“ starteten die Lustanuer am Sprung in den Wettkampf. An diesem präsentierten sich der TSV angemessen und erturnte sich gute Wertungen, bis auf einen Sturz.

Am Barren und Reck zeigten die Lustnauer ihre bisherigen Paradegeräte der Saison und konnten sich Stück für Stück von den Verfolgern der Verbandsliga absetzen. Am Boden zeigten diesmal Raimund Bloching, David Wolf, Lennard Rommel und Loris Müller vier fehlerfreie Übungen, wodurch die Mannschaftsstimmung und die der mitgereisten Fans weiter stieg. Für ein Tageshighlight sorgte dann am Pauschenpferd Hannes Heck. Durch eine umgestellte Übung, welche er sehr sauber durchturnte, erhielt er 12,05 Punkte, was ein neuer persönlicher Rekord für ihn ist.

Ebenfalls Raimund Bloching konnte sogar mit einer 13,0 beeindrucken. Vor dem letzten Gerät, den Ringen, mussten die Lustanuer nochmal zwei Pausen abwarten und selbst dann nochmal fünf Minuten stehen, weil es Diskussionen am Kampfgericht gab. Nachdem nun endlich das Turnen freigegeben wurde, gaben sich die Lustnauer keine Blöße und ließen sich ihren hoch verdienten Tabellenplatz zwei nicht mehr nehmen. Im Namen der gesamten ersten und zweiten Mannschaft bedanken wir uns für alle Zuschauer, die uns über die gesamte Saison angefeuert und mitgefiebert haben.

Wir freuen uns auf die Nächste Saison und arbeiten an der ersten Lustnauer Doppelmeisterschaft seit zehn Jahren. Zum Abschluss noch einmal ein Riesendankeschön und Applaus, für eine gigantische Karriere, an den All-Time Reckmeister Dirk Steiner. Wir werden dich im Mannschaftskreis vor dem Wettkampf vermissen. Wir sind uns aber alle bewusst, dass es keine Chance gibt, dass wir deinen Jubel, dein Anfeuern und deine positive Art nicht aus der Zuschauermenge hören, sehen, fühlen und vor allem aufnehmen werden.

Für Lustnau turnten:
David Wolf, Raimund Bloching, Hannes Heck, Lennard Rommel, Florian Koch, Dirk Steiner, Loris Müller, Sandro Brändle und Niklas Riedl.
Kampfrichter: Daniel Eisenring
Betreuer: Stefan Kress, Simon Märkle