Zum ersten mal meldeten wir als Verein eine Beachtennis Mannschaft.

Wer von diesem Sport noch nie was gehört hat und an den Regeln interessiert ist, findet  alles wissenswerte beim WTB. Zwar ohne eigene Plätze dafür aber mit guter Ausrüstung und mäßig vorhandenem Ballgefühl, stellten wir (vor allem Teile der Mixed Mannschaft) uns der diesjährigen Herausforderung auf dem mal etwas anderen Sandplatz. Für uns alle war es das erste Treffen mit den roten druckreduzierten Bällen, den Padelschlägern und dem 1,70 cm hohen Netz auf dem Beachplatz. Nach ein zwei Übungseinheiten ging es auch direkt in die erste Mannschaftspartie gegen Betzingen 2.

Das Damendoppel und das Herrendoppel konnten wir souverän für uns entscheiden, auch wenn einer unserer Spieler lieber die aufgestellten Fußballtore 5 Meter hinter dem Feld treffen wollte als das Feld (*keuch* Basti *keuch*). In den zwei Mixed Doppeln leisteten wir uns eine kleine Unaufmerksamkeit und so ging das erste Spiel gegen Betzingen 2 mit 3:1 für uns aus.

Eine Woche und eine Übungseinheit später ging es dann zum haushohen Favoriten aus Burladingen. Wohlwissend eine Abreibung zu bekommen, waren alle hochmotiviert so viele Spiele wie möglich zu holen. Etwa zwei Stunden später war das ganze dann auch vorbei, dennoch konnten wir uns insgesamt gut präsentieren und vor allem viel lernen.

Gleich im Anschluss ging es für eine Hälfte der Crew direkt von Burladingen weiter an den Bodensee. Bei bestem Regenwetter wurde hier ein starkes Spiel um Platz 2 in unserer Gruppe ausgefochten. Nachdem das Herrendoppel noch leichte Startschwierigkeiten hatte, konnten danach alle weiteren Spiele für uns entschieden werden und so ging es schlussendlich 3:1 für uns aus.

Wir sicherten uns das verdiente Endspiel um die Bronzemedaille. In diesem kamen dann die Spieler aus der zweiten Mannschaft von Burladingen zu uns nach Kusterdingen. Mit sehr guten Chancen das Herren, wie Damendoppel zu gewinnen, sollte es am Ende nicht unser Tag sein und so ging es in beiden Fällen knapp an unsere Gegner aus. Zumindest in einem Mixed Doppel konnten wir dann noch einen Ehrenpunkt erhalten, sodass wir am Ende durch die 1:3 Niederlage einen guten 4. Platz bei insgesamt 8 Teilnehmern holten.

Wer jetzt Lust bekommen hat, der kann sich gerne bei mir melden. Wir wollten versuchen nächsten Sommer auch wieder voll anzugreifen und mit einem wöchentlichen Training auch unsere Leistungsstärke bis dahin zu verbessern. Ich wünsche allen eine gute und erfolgreiche Hallensaison!
Sandige Grüße

Tobias Kolschewski