Wir, die „Thunderbirds“, würden uns gerne als neue Abteilung im TSV Lustnau vorstellen: Wir sind ein Cheerleading-Team, das seit etwas über einem Jahr besteht und sich aus mittlerweile über 50 Sportlern und Sportlerinnen zusammensetzt.

Seine Anfänge nahm alles im Hochschulsport der Universität Tübingen, doch nachdem dort die Plätze begrenzt und Hallenmöglichkeiten aussichtslos wurden, entschloss sich die Gesamtheit des sehr motivierten Teams außerhalb des Uni-Sports weiterzumachen. Im Sinne jedes ambitionierten Sportlers oder Sportlerins ist da natürlich nicht nur der generelle Erfolg, sondern auch die Möglichkeiten und der Zusammenhalt innerhalb des Vereinslebens, weshalb wir uns nach sehr netten Gesprächen mit der Vereinsleitung im Oktober beim TSV begrüßt sahen.

Getanzt wird bei uns entgegen der oft herrschenden Erwartungshaltung eigentlich so gut wie nie –stattdessen wird beim Stunten immer ein „Flyer“ in der Luft durch die „Bases“ am Boden balanciert. Das bedeutet Cheerleading erfordert neben Kraft und Ausdauer vor allem viel Konzentration, Koordination und Vertrauen. Zudem gibt es Wurffiguren und Pyramiden, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Wir trainieren dienstags 21:00 – 23:00, donnerstags 20:30 -22:00 und sonntags 16:00 – 19:00 in der Halle der BG Kliniken, zur Zeit der Semesterferien findet das Training nur dienstags und eventuell an einem weiteren Zusatztermin statt, je nach Anwesenheit.

Fürs Training brauchst du sportliche Kleidung und Turnschuhe (keine Schläppchen!), etwas zu trinken, solltest idealerweise Spaß an Teamsport und keine Angst vor blauen Flecken haben. Wenn das alles auf dich zutrifft und du gerne mal dabei sein möchtest, schreib uns gerne per Mail oder über Instagram @thunderbirds_tbng, wir freuen uns!

Und bei der Hauptversammlung des TSV Lustnau im März könnt Ihr uns auch live erleben!