Die Roundnet-Liga ist in vollem Gange und unsere zwei Teams haben schon die ersten Spieltage hinter sich gebracht. Das Zwischenfazit: Es macht eine Menge Spaß, wir treffen super viele tolle, sympathische Menschen und lernen spielerisch total viel dazu! Und bisher waren die Spiele auch ziemlich erfolgreich

2. Bundesliga:
Die Mannschaft der 2. Bundesliga konnte sich beim ersten Spieltag in Erlangen in allen Begegnungen durchsetzen. Gegen die 3. Münchner Mannschaft wurde der erste Sieg mit 5:0 errungen. Auch das Spiel gegen die Pandas Nürnberg 2 konnte klar mit 5:0 beendet werden. Richtig knapp wurde es dagegen gegen die Erlanger Rhinos 2, wo beide Männerdoppel knapp unterlagen, dafür aber beide Mixed-Begegnungen und das Damen-Doppel gewannen. Der zweite Spieltag wurde direkt im ersten Spiel gegen die 2. Münchner-Mannschaft von Matzes Verletzung im Mixed getrübt. Daraufhin mussten wir in den weiteren Begegnungen jeweils ein Männer-Doppel abgeben, und auch die Mixed-Begegnungen mussten ohne unseren 1. Mann antreten. So verloren wir gegen die Münchner mit 1:4, nur das erste Herren-Doppel mit Matze und Ferdi konnte einen Punkt erkämpfen. Auch gegen die Freiburger Black Forest Monkeys mussten wir uns sehr knapp in spannenden Partien mit 2:3 geschlagen geben. Gegen die 2. Karlsruher Kojoten setzten wir uns als Abschluss des Tages sehr knapp mit 3:2 durch, erst im 2. Mixed fiel die Entscheidung im 3. Satz, indem sich Henni und Fabio schließlich durchsetzen konnten.
Insgesamt steht die Mannschaft damit gerade auf Tabellenplatz 12 (von 41) – und somit innerhalb der 16 Mannschaften, welche sich für die Relegation um den Aufstieg qualifizieren. Wir freuen uns schon auf den vorerst letzten Spieltag am 10. Dezember in Stuttgart! Ergebnisse und die Tabelle könnt ihr einsehen unter: Deutsche Roundnet Liga 2022/23 (roundnetgermany.de).

Regionalliga:
Im November 22 traf sich eine Schar Eisvögel mit Affen und Zauberern im tiefsten Schwarzwald, mitten in Freiburg. Es lag Spannung in der Luft und alle warteten nur auf den Beginn eines Kampfes von nie dagewesenem Ausmaß.
Was nach dem Beginn eines Fantasy Buchs klingt, ist in der Realität eine, etwas überdramatisierte, Beschreibung für den Auftaktspieltag unserer Eisvögel Regionalliga Mannschaft.
Als am 05. November die Black Forest Monkeys Freiburg zu sich einluden, haben wir Eisvögel nicht lange gezögert und umgehend unsere Flügel gespreizt und sind losgeflogen. Auf dem Flug nach Freiburg (Wortspiel, wir sind nicht wirklich nach Freiburg geflogen… Klima, Geld und so) war die Aufregung bei den Vögeln groß. Noch nie hat einer von uns einen offiziellen Spieltag miterlebt und den Ablauf, die Atmosphäre und die Spannung vor einem Spiel kannten wir nur aus den Geschichten unserer Profi Eisvögel aus der zweiten Bundesliga. Doch die Aufregung wich schnell einer großen Vorfreude auf einen Tag voller spannender Spiele und neuer Begegnungen.
Nach einer erfolgreichen Landung in Freiburg, einem kurzen Kennenlernen, sowohl der Leute als auch der Begebenheiten vor Ort, waren wir bereit für unseren ersten Gegner des Tages. Gegen die Black Forest Monkeys 2 wurden uns in 4 von 5 spannenden Spielen allerdings erstmal die Federn gestutzt. Einzig unsere Eisvögeldamen konnten die Monkeys im eigenen Schwarzwald bändigen und einen Sieg einfahren. Mit 4:1 mussten wir uns aber leider recht deutlich den wilden Black Forest Monkeys 2 geschlagen geben.
Doch auch nach einer so deutlichen Gesamtniederlage im ersten Spiel waren die Moral und Motivation in der Schar stark. Im zweiten Spiel gegen die Weingarten Wizards packten wir dann alles aus, was in unseren kleinen Flügeln steckte und wehten die Zauberer mit starkem Geflattere aus der Arena. In 4 packenden Spielen, die Zauberer haben unterwegs wohl 2 Spieler verloren, holten wir uns den ersten Sieg des Tages.
Nach diesem Erfolgserlebnis waren wir dann auch direkt bereit, es mit unserem dritten Gegner des Tages aufzunehmen, den Black Forest Monkeys 3. Einmal mit dem Flattern angefangen, waren wir nicht mehr zu stoppen. Insbesondere unser an 1 gesetzter Vogel Michi hat den Affen mit seinen gefürchteten Flügel(auf)schlägen ordentlich zugesetzt. Nach weiteren 5 Spielen konnten wir in der letzten Begegnung dann unseren höchsten Sieg mit 4:1 ins Nest holen.
Aber auch nach Ende der offiziellen Spiele wussten die Freiburger Affen wie man eine ganze Vogelschar glücklich macht. Unzählige Pickup Matches, großartige Verpflegung und ein top organisiertes Turnier haben den Spieltag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Zum krönenden Abschluss war dann die ganze Eisvogelschar noch mit den Affen abends in Freiburg unterwegs und wir konnten uns auch abseits der Netze und der unerbitterten Kämpfe kennenlernen.
Vielen Dank an alle Affen und Zauberer für dieses tolle Wochenende.
Und für die weiteren Ergebnisse und den Tabellenplatz der Tübinger Schar: Deutsche Roundnet Liga 2022/23 (roundnetgermany.de).
Diese Woche Samstag, den 03.12., geht es für die Spieler*innen der Regionalliga nach Landau in der Pfalz, unter dem Link findet ihr aktuelle Ergebnisse!