Junioren mit viel Erfolg und Spaß in der Sommersaison 2023

Junioren U18: Die Junioren U18 spielten in der Staffelliga zusammen mit TG Ebingen, TC Mössingen, SPG Ammerbuch / Wurmlingen, TA TV Belsen und TC Hechingen 2.

Los ging es gegen Ammerbuch und gleich zum Auftakt konnte der TSV Lustnau ein deutliches Zeichen setzen. Ohne Satzverlust gelang der Auftaktsieg mühelos. Deutlich schwieriger gestaltete es sich im zweiten Spiel auswärts gegen Mössingen. Der TSV lag leider nach den Einzeln bereits 1:3 zurück. Denkbar knapp ging es dann in den Doppeln zu: Zwar konnte ein Match deutlich gewonnen werden, das andere ging aber bedauerlicherweise sehr knapp mit 6:7, 6:7 zugunsten der Gegner aus. Offensichtlich ließen sich die Lustnauer von diesem Rückschlag aber nicht beirren und konnten den dritten Spieltag mit nur einem verlorenen Satz gegen Hechingen 2 gewinnen. Am vierten Spieltag galt es dann etwas den Dominatoren von der TG Ebingen 1929 entgegenzusetzen. Erstaunlich: Es gelang den Lustnauern den Ebingern 36 Spiele abzuringen – mit Abstand das beste Ergebnis gegen Ebingen in der Gruppe. Im letzten Spiel ließ die U18 dann mit einem erneuten Kantersieg, diesmal gegen Belsen, keine Chance.

Der TSV Lustnau hat es mit Rang 3 auf die obere Hälfte der Tabelle geschafft. Drei Spieltage konnte sie gewinnen, zweimal musste sie eine Niederlage hinnehmen. Dabei hat Lustnau sogar ein Match mehr gewinnen und eines weniger verlieren können als Mössingen auf dem zweiten Rang. Die auf Rang 1 platzierte TG Ebingen 1929 spielte völlig außer Konkurrenz. Sie hat kein Match verloren und nur zwei von 62 Sätzen abgegeben. Insofern ist der dritte Rang, knapp hinter dem zweiten, wirklich ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Junioren U15: Die Junioren U15 spielten in der Bezirksstaffel 1 zusammen mit SPG Stetten / Trillfingen, TC Tailfingen, TC Rottenburg und TC Haigerloch.

Der erste Auswärts-Spieltag gegen die SPG Stetten / Trillfingen wurde nur von drei Lustnauern bestritten. Somit wurden den Gegnern nach den WTB-Regularien zwei Matches (ein Einzel und ein Doppel) „geschenkt“. Sehr schade, da die Lustnauer trotzdem nur denkbar knapp mit 3:3 (Satzverhältnis 6:7) verloren haben. Weiter ging es zuhause gegen Haigerloch, die dem TSV wenig Probleme bereiteten. Nur ein Match ging an die Gegner. Gleiches Ergebnis im nächsten Spiel auswärts gegen Rottenburg. Knapper wurde es im letzten Spiel gegen den TC Tailfingen. Die Entscheidung musste nach 3:1 in den Einzeln in den Doppeln getroffen werden. Eines der Doppel konnte der TSV Lustnau dann aber sehr deutlich für sich entscheiden – Endergebnis: 4:2.

Mit drei gewonnenen und nur einem verlorenen Spieltage verpasste die U15 haarscharf den Aufstieg in die Staffelliga (höchste Liga auf Bezirksebene). Gleich der Saisonauftakt gegen die SPG Stetten / Trillfingen, die alle Spieltage gewinnen konnten, sollte also die Entscheidung bedeuten. Das ist umso bitterer, wenn man sich diesen Spieltag anschaut: mit drei Spielern angetreten und dennoch nur äußerst knapp verloren. Ein Satz mehr hätte gereicht. Das Fazit lautet also: Spielerisch war alles drin. Super Leistung und auf den nächsten Sommer!

Alle Tabellenränge findet Ihr auch auf den Seiten des Württembergischen Tennis-Bundes.