Es sind noch wenige Wochen bis wir wieder auf unserer Anlage Tennis spielen können. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Auch in dieser Saison wird es im Hinblick auf die Organisation und Durchführung der Platz- und Anlagenpflege sowie auf die damit verbundenen Arbeitseinsätze ein paar Änderungen geben.

Im vergangenen Jahr hat die Firma Garten Moser letztmalig die Frühjahrsinstandsetzung (FIS) der Plätze im Rahmen ihrer Sanierungsgewährleistung übernommen. Nicht zuletzt um das Know-How unserer erfahrenen Senioren nicht zu verlieren sondern ganz praktisch weitergeben zu können, haben wir uns dazu entschlossen, die Plätze – wie in all den Jahren zuvor – wieder selber zu richten. Die Arbeitseinsätze dazu sind auf die beiden Samstage 19. und 26. März terminiert, vorbehaltlich einer witterungsbedingten Verschiebung. Für die umfangreichen Arbeiten sind viele tatkräftige Helfer gesucht, die in Vorfreude auf die Saison vielleicht auch bereit sind, „eine Stunde länger zu machen“.

Die Anmeldung zu diesen wie auch zu allen weiteren Arbeitseinsätzen in der laufenden Saison findet wieder und ausschließlich über eBuSy (Veranstaltungen) statt.

Um die unterjährige Platzpflege wird sich unser neuer Platzwart Thomas Mohr kümmern, der auch kommissarisch die Aufgaben des Technischen Leiters (Platz) übernimmt. Er ist somit auch eurer Ansprechpartner für alle Hinweise und Anregungen rund um die Plätze (thomas.mohr@tsvlustnau.de, T: 0174 3094920, gerne Signal, notfalls WhatsApp).

Die Samstags-Arbeitseinsätze bleiben natürlich weiter bestehen. Anders als im letzten Jahr, als wir zunächst zwischen AE-Platz und AE-Anlage unterschieden, haben wir diese Trennung wieder aufgehoben. Sämtliche Termine sind im eBuSy hinterlegt. Da sich Thomas unter der Woche um die Plätze kümmert, sollen an den Samstagen vor allem die Arbeiten rund um die Anlage erledigt werden. Dafür werden noch Verantwortliche gesucht, die sich vorstellen können, zu zweit und unter Rücksprache mit Thomas jeweils einen dieser Samstagseinsätze zu leiten. Interessierte melden sich bitte bei Daniel Raczkowski (daniel.raczkowski@tsvlustnau.de,  T: 0151 65422449). Daniel ist in seiner kommissarischen Funktion als Technischer Leiter (Anlage) auch Ansprechpartner für Fragen zur Anmeldung zu den Arbeitseinsätzen.

An dieser Stelle noch ein paar Anmerkungen zum bewährten Anmeldeverfahren über eBuSy:

• Es stehen sämtliche Termine der Arbeitseinsätze 2022 im eBusy (Veranstaltungen).
  • Jedes Mitglied kann sich zu jedem Termin anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das System.
  • Wir bitten darum, vorsorgliche Anmeldungen zu mehreren Terminen zu vermeiden. Wartelisten wie letztes Jahr werden wir nicht mehr führen.
  • Etwaige kurzfristige Abmeldungen sind bitte direkt an Daniel oder die jeweiligen Leiter des Arbeitseinsatzes mitzuteilen.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass der Großteil der Arbeiten rund um unsere schönen Plätze und Anlage zu Beginn und bis zum Sommer anfallen. Es werden natürlich auch wieder die Arbeiten im Herbst und zur Winterfestmachung notwendig werden, erfahrungsgemäß allerdings nicht in dem Umfang, wie zu Saisonende meist noch Möglichkeiten zum Ableisten seiner Arbeitsstunden gewünscht werden.

In diesem Sinne blicken wir auf die nächsten Wochen und freuen uns auf viele Begegnungen auf der Anlage – mit Schaufel, Besen oder Schere – , aber vor allem mit Schläger und Bällen auf den Sandplätzen und wünschen schon jetzt allen Mitgliedern einen guten und baldigen Start in die Freiluft-Saison 2022.

Daniel & Thomas
Technische Leitung