Nach einem spielfreien ersten Samstag griff das Team H40 erstmalig am Samstag, den 21.5. mit einem Heimspiel in das Staffelgeschehen ein. Die SPG Betzweiler/Dornhan war bereits vom erfolgreich bestrittenen Duell der vergangenen Saison in guter Erinnerung geblieben. In der Startaufstellung waren mit Bastian Kopp (Pos. 3) und Marco Müller (Pos. 6) erstmalig 2 von 3 neu hinzugewonnenen Spielern aktiv, beide wechselten zuvor aus dem Lustnauer Team H30 eine Altersklasse nach oben.

In den Einzelbegegnungen konnten an den Positionen drei bis sechs, außer von den beiden oben genannten noch von Daniel Raczkowski (Pos. 5) und Jan Hirn (Pos. 4), klare Siege verbucht werden, insgesamt wurden nur 5 (!) Spiele abgegeben. In den beiden Topduellen eins und zwei gelang Michael Geidel (Pos. 1) ein ungefährdeter Zweisatzsieg (6:3, 6:2), Thomas Mohr (Pos. 2) musste sich in einer hochklassigen Partie im Matchtiebreak knapp geschlagen geben.

Mit fünf gewonnenen Punkten war die Begegnung nach den Einzeln bereits für Lustnau entschieden und es konnten ohne Ergebnisdruck zwei neue Doppelformationen getestet werden. Im Doppel eins traten Bastian Kopp und Joachim Bauer (für Michael Geidel neu in die Formation gerückt) gegen das bestmögliche und einige Leistungsklassen höher eingestufte Spielerpaar (Pos. 1 und 2) der gegnerischen Mannschaft an. In dem packenden Schlagabtausch konnten Jo und Bastian beim Stande von 5:3 leider mehrere Satzbälle bei eigenem Aufschlag nicht verwerten und letztlich ging der erste Satz mit 6:7 verloren. Im zweiten Satz ließen sich Pace und Niveau nicht mehr ganz halten, und das Spiel musste beim Stand von 1:4 verletzungsbedingt abgegeben werden. Im Doppel zwei zeigten Thomas Mohr und Daniel Raczkowski eine grundsolide Leistung, gaben lediglich zwei Spiele ab und sicherten den sechsten Punkt für Lustnau. Doppel drei mit Marco Müller und Jan Hirn startete dominant und gewann den ersten Satz 6:1, der zweite Satz musste allerdings im Tie-Break entschieden werden, was mit 7 in Folge gewonnenen Punkten zum Matchgewinn am Ende doch noch überzeugend gelang. Die Begegnung endete 7:2 für Lustnau.

Durch den klaren Sieg konnte eine gute Ausgangsposition für den weiteren Rundenverlauf geschaffen werden. Da alle anderen Mannschaften der Staffel am zweiten Spieltag bereits eine Niederlage hinnehmen mussten, ist sogar schon mit diesem einen Spiel und Sieg die Tabellenführung erobert worden. Die 40er des TSV L werden mit Sicherheit alles daran setzen, diese bis zum Ende der Saison nicht mehr abzugeben. Es gilt nun, nach der folgenden fünfwöchigen Pause, den Fokus auf die fünf direkt aufeinanderfolgenden verbleibenden Matches ab Ende Juni zu richten.

Genauere Infos finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennisbundes