Nach dem letzten katastrophalen Auswärtsspiel im gemütlichen Grünmettstetten mussten wir heute gegen den bisherigen Tabellenletzten Neustetten antreten. Auch diesen Spieltag möchte ich wieder mit einem Zitat beginnen. Zitat Matze Müller beim Essen nach dem Spiel: „Ich hab Brötchen geschmiert, Einzel und Doppel gewonnen (…), der schönste Tag meines Lebens.“

Bei bestem Wetter starteten wir in Reihenfolge ich, Carlos Ortlieb, Benjamin Müller, Daniel Kessler, Mathias Müller, Philipp Weig neben den Herren 30 auf den Plätzen 1 bis 3. Nach kurzer Diskussion, wer auf Platz 2 spielen muss, traf es am Ende Carlos (da er bei der Diskussion nicht anwesend war). Philipp zeigte auf Platz 1 eine überzeugende Leistung und ließ seinem Gegner in zwei klaren Sätzen nicht den Hauch einer Chance.

Carlos auf Platz 2 brauchte etwas, um in Fahrt zu kommen. Er konnte sich aber mit opulentem Offensivtennis schnell in den Satz zurückkämpfen und gewann diesen auch mit 6:4. Bereits im zweiten Spiel im zweiten Satz musste sein Gegner dann mit Problemen an der Wade aufgeben.

Kessler, auf dem Centercourt spielend, musste sich gegen seinen linkshändigen Gegner erst auf das Spiel einlassen. Er konnte zwar im ersten Satz noch nicht sein Potential abrufen, kam im zweiten Satz aber deutlich besser ins Spiel. Letztendlich reichte es aber nicht zum Gewinn des zweiten Satzes. So stand es am Ende 1:6 4:6.Matze begann die zweite Runde als erster und er beendete diese auch als erster mit einem überzeugenden 6:1 6:1 Sieg.

Ich habe mich am Anfang wieder mit leichten Fehlern schwergetan, konnte aber nach ein paar zittrigen Aufschlägen und Stoppbällen Satz 1 und 2 für mich gewinnen. Benni kam nicht in den ersten Satz, weshalb dieser auch mit 2:6 schnell vorbei war. Im zweiten Satz wehrte er dann erst 7 Matchbälle in zwei Aufschlagspielen ab, um dann aber leider doch noch mit  4:6 zu unterliegen. Nach den Einzeln hatten wir also eine 4:2 Führung im Gepäck. Die Doppel konnten entsprechend entspannt angegangen werden. In der Zusammenstellung Carlos/Benni, ich/Phillipp & Kessler/Matze konnten alle Doppel in zwei Sätzen gewonnen und somit die Doppelschmach des letzten Spieltags wett gemacht werden. Somit sprang zum Schluss ein souveräner 7:2 Sieg heraus.

Lobend zu erwähnen ist die Siegesserie von Matze Müller, der sich passend vor dem letzten Aufstiegsknaller nächste Woche gegen Rottenburg in einen Rausch zu spielen scheint.

Bis demnächst auf dem Platz.

Tobi Kolchewski

Genaue Infos zu den Ergebnissen finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennis-Bundes.