Zum letzten Saisonspiel ging es für die Herren 40 am Sonntag an den Bodensee. Für den noch sieglosen Gegner ging es um alles. Lustnau hatte den Klassenerhalt bereits sicher, da Hartheim am Vortag verloren hatte. Entsprechend fehlte bei einigen zunächst die letzte Körperspannung, wozu sicher auch das Sommerfest am Vorabend beitrug.

In der ersten Runde lief es daher gar nicht gut für die Mannschaft. Michael Butter führte an Nr. 6 zwar schnell mit 2-0, zeigte jedoch insgesamt eine schwache Leistung und unterlag einem schlagbaren Gegner letztendlich mit 4-6 und 2-6. Bastian Kopp hatte es an Nr. 4 dagegen mit einem spiel- und formstarken Gegner zu tun. Er konnte sein Übergewicht (in langen Ballwechseln) nicht gewinnbringend einsetzen und verlor 2-6 und 2-6.

Auf Thomas Mohr war dagegen einmal mehr Verlass. Er startete stark in die Partie und holte den 1. Satz mit 6-3. Im 2. Satz ließ er etwas nach und zu viele Chancen liegen, sodass er mit 1-4 in Rückstand geriet. Er kämpfte sich zwar wieder ran, gab den Durchgang aber mit 4-6 ab. Im Match-Tiebreak lag er bereits 1-5 hinten, doch wie in den Matches zuvor gab er nicht auf und kämpfte sich zurück. Am Ende triumphierte er mit 11-9. So hat er diese Saison drei von vier Begegnungen im Match-Tiebreak gewonnen. Nur gegen die ehemalige Nr. 22 der Welt ging es schneller.

Nach Thomas trat Michael Geidel zum Spitzeneinzel an. Noch etwas mitgenommen vom Vorabend sprang er nur so hoch, wie nötig war, um das Match gegen einen spielerisch und läuferisch (!) unterlegenen Gegner mit 6-4 und 6-3 zu gewinnen. Das gelang Jan Hirn an Nr. 3 leider nicht. Der böige Wind und der unorthodox spielende, aber höchst motivierte Gegner stellten ihn zunächst vor unlösbare Probleme, und er gab den 1. Satz mit 1-6 ab. Im 2. Satz steigerte er sich, unterlag jedoch im Tiebreak.

So musste es Arlen Siegemund an Nr. 5 richten. Er führte schnell mit 4-1 und hatte Spielbälle zum 5-1. Er gab das Spiel aber noch ab und wurde im Anschluss zu passiv, sodass sein Gegner aufholte und die Oberhand gewann. Doch im Tiebreak setzte sich Arlen auch dank seines ausgezeichneten Aufschlags durch. Im 2. Satz ließ er nichts mehr anbrennen und siegte sicher mit 6-. Nach den Einzeln stand es somit 3-3. Für den Gegner, der unbedingt gewinnen musste, wurde der Druck somit immer höher.

In den Doppeln traten die Kombinationen Micha Geidel/Jan Hirn, Thomas Mohr/Marco Müller (der Basti ersetzte) und Arlen Siegemund/Michael Butter an. Das erste und dritte Doppel gingen trotz kurzer Schwächephasen klar in zwei Sätzen an Lustnau. Auch Thomas und Marco gewannen den ersten Satz, unterlagen aber am Ende knapp. Insgesamt stand so aber schließlich ein 5-4.

Die Mannschaft beende die Saison somit mit drei Niederlagen und zwei Siegen im Mittelfeld. Sie hat sich im der Verbandsliga etabliert und kann optimistisch in die Zukunft blicken.

Die Ergebnisse findet ihr auch  im Spielbericht des Württembergischen Tennis-Bundes.