Die Herren 40 haben ihr Heimspiel gegen den TC Trillfingen mit 6-3 gewonnen und die Tabellenspitze in der Bezirksoberliga verteidigt. Bei Hitze, mitunter böigem Wind und einer Sonne, die vor allem zu Beginn und dann wieder in den Doppeln stark blendete, stand der Erfolg bereits nach den Einzeln fest.

Thomas Mohr an Position 2, Bastian Kopp an Position 3 und Jan Hirn an Nummer 4 begannen gleichermaßen konzentriert und entschlossen. Thomas gewann den ersten Satz 6-1, bei Basti und Jan stand es nur wenig später 6-0 bzw. 6-2.

Doch während Basti das Match weiter dominierte und seinem Gegner schließlich eine „Brille“ verpasste, stießen Thomas und Jan nun auf deutlich mehr Widerstand. Letzterer lag schnell mit 0-2 hinten, doch er kämpfte sich zurück und war bei 5-4 kurz vor dem Sieg. Dann jedoch drehte sein Gegner nochmal auf und stand bei 5-6 aus Jans Sicht kurz vor dem Satzausgleich.

Jan aber kämpfte sich in den Tie-Break den er deutlich für sich entschied. Thomas baute nach einem überragenden ersten Satz ein wenig ab, sein Gegner, der mit seinem starken Aufschlag und einer mächtigen Vorhand, auf schnelle Punktgewinne aus war, wurde im Gegenzug stärker und entschied den Satz mit 6-2 für sich. Auch im Match-Tiebreak gab er das Heft nicht mehr aus der Hand und siegte schließlich mit 10-3.

In der zweiten Runde fuhr Lustnau zwei schnelle Siege ein. Marco Müller siegt an Position 5 mit 6-1 und 6-1; Michael Butter an Nummer 6 mit 6-1 und 6-0. Beide mussten sich nicht sonderlich verausgaben, da ihre Gegner die Bälle gefühlt häufiger im Maisfeld hinter dem Zaun versenkten als im Tennisfeld davor.

Der Höhepunkt des Spieltags war das Spitzeneinzel zwischen Michael Geidel und der starken Nr. 1 – LK 8,6 – des TC Trillfingen. Micha ging mit 2-1 in Führung, doch dann nahm der Gegner mit seinem druckvollen Spiel das Heft in die Hand und stand bei 5-2 kurz vor dem Satzgewinn. Doch Micha konnte mit starken Schlägen das Blatt abermals wenden und entschied den 1. Durchgang schließlich mit 7-5 für sich.

Im zweiten lag er schnell mit 5-1 vorne, doch plötzlich veränderte der Gegner seine Spielweise völlig. Hatte er in diesem Satz bisher nur „geschossen“, spielt er plötzlich die Bälle ohne Druck ins Feld – um dann plötzlich wieder aggressiver zu agieren. So gewann er zwei Spiele, wehrte bei 3-5 einen Matchball ab (um nicht zu sagen, dass Micha den vergab) und kam auf 4-5 heran. Dann jedoch breakte Mich ihn ein letztes Mal und entschied das Match und die Begegnung insgesamt für Lustnau.

Im Doppel kamen mit Jo Bauer (für Micha Geidel) und Daniel Raczkowski (für Basti Kopp) zwei neue Spieler zum Einsatz. Im ersten Doppel schlugen sich Jan und Daniel gegen die Spitzenspieler des Gegners wacker, unterlagen aber letztendlich mit 1-6 und 2-6. Besser machten es Jo und Marco im 3. Doppel, das sie wie bereits am Spieltag zuvor glatt in zwei Sätzen gewannen.

Dieses Mal lautete das Ergebnis 6-2 und 6-3. Nach ausgeglichenem Beginn verloren Thomas und Michael im 2. Doppel völlig den Faden und gaben den 1. Satz mit 3-6. Michael wurde durch eine leichte Oberschenkelverletzung behindert, beide kämpften aber vor allem mit dem Spannungsabfall, nachdem die Partie bereits entschieden war, und der unorthodoxen Spielweise des Gegners. Mit Kampf und Krampf entschieden sie den zweiten Satz mit 6-2 für sich, doch im Match-Tiebreak unterlagen sie mit 5-10.

So stand am Ende mit 6-3 der bisher knappste Saisonsieg. Dass die Spieler nach zwei verlorenen Doppeln trotz eines wichtigen Schritts in Richtung Aufstieg nicht völlig zufrieden waren, zeigt die Ambitionen der Mannschaft. Am nächsten Samstag ist das Team bei den bisher sieglosen Kusterdingern klarer Favorit.

Der einzig verbliebene ernsthafte Konkurrent um den Aufstieg, Betzweiler/Dornhan, hat an diesem Nachmittag die starken Dotternhausener zu Gast. Sollte diese den Punkt aus Betzweiler mitnehme, wäre der Aufstieg fast schon perfekt.

Genauere Infos finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennisbundes