Die Herren 40 haben am Samstag im zweiten Saisonspiel in Dotternhausen mit 7-2 gewonnen und bleiben als einziges ungeschlagenes Team in ihrer Gruppe in der Bezirksoberliga auf Aufstiegskurs.

Die Mannschaft startete stark in die erste Runde. Marco Müller machte an Position 6 kurzen Prozess und ließ seinem Gegner beim 6-1, 6-0 keine Chance. Ähnlich klar gestaltete Jan Hirn an Position 4 sein Match, das er 6-2, 6-1 gewann. Doch gingen hier viele Spiele über Einstand und es gab zahlreiche lange Ballwechsel, sodass die Spielzeit am Ende fast zwei Stunden betrug.

So war selbst Bastian Kopp einige Minuten schneller, der in einem nervenaufreibenden Match an Position 3 – aufgrund anderer Verpflichtungen der Spieler für die erste Runde angesetzt – den wichtigsten Punkt des Tages einfuhr und die Mannschaft endgültig auf Siegkurs brachte. Basti begann stark und führte schnell 4-1, doch dann stabilisierte sich sein Gegner und er selbst wurde zu passiv. So stand es plötzlich 4-6, 0-2 und 0-40. Doch Basti kämpfte sich zurück und übernahm wieder die Initiative. Den zweiten Satz gewann er 6-3, und es ging in den Match-Tiebreak. Dort blieb es bis zum Ende eng, und Basti vergab zwei Matchbälle, bevor er sich schließlich mit 12-10 durchsetzte.

In der zweiten Runde musste sich Thomas Mohr an Position 1 wie erwartet einem übermächtigen Gegner geschlagen geben; es gelang ihm aber, in jedem Satz zumindest ein Spiel zu gewinnen. Jo Bauer kämpfte an Position 2 nicht nur mit einem ebenfalls sehr starken Gegner, sondern auch mit dem eigenen Körper, weshalb er nach anfänglicher Führung 5-7, 1-6 unterlag.

Christian Siegmund ließ sich dagegen in seinem ersten Spiel nach vielen Jahren an Position 5 auch von einigen fragwürdigen Ausrufen seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen und siegte souverän mit 6-1 und 6-3. Als der Gegner zu Beginn des 2. Satzes eine kurze Schwächephase von Chris ausnutzte und nach 0-2 zum 2-2 ausglich, zog Chris sofort wieder die Zügel an und signalisierte mit zwei starken Schmetterbällen, dass es gegen ihn nichts zu holen gab. So ging die Mannschaft mit einer 4-2-Führung in die Doppel.

Dort zeigte sich die große Stärke des Teams in dieser Saison. Dotternhausen musste jeweils einen starken Spieler mit einen deutlich schwächeren paaren, was die deutlich ausgeglichener besetzten Lustnauer Doppel systematisch ausnutzten. Chris Siegmund und Michael Butter, der Bastian Kopp ersetzte, gewannen das 3. Doppel nach kleineren Problemen zu Beginn mit 6-4 und 6-2 und sorgten so für Entspannung. Jo Bauer und Marco Müller zogen Minuten später nach und siegten 6-4- und 6-0. Bei einem ersten Bier beobachtete man dann, wie Thomas Mohr und Jan Hirn sich in einem hochklassigen Spitzendoppel mit 6-4 und 6-2 ebenfalls durchsetzten.

So stand am Ende ein klarer 7-2-Erfolg, der mit den sympathischen Gegnern bei Grillfleisch, Bier und Obstler gefeiert wurde. Da sogar ein Stück Kuchen für Thomas übriggeblieben war, fuhren gegen 22 Uhr alle zufrieden zurück nach Tübingen. Am Samstag steht das Heimspiel gegen Trillfingen an. Dann soll die Siegesserie fortgesetzt werden. Da die etatmäßige Nr. 1, Michael Geidel, wieder zur Verfügung stehen wird, kann man optimistisch sein.

Genauere Infos finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennisbundes