Die Herren 40 haben im letzten Heimspiel der Saison den TC Neufra mit 9-0 besiegt. Da der letzte verbliebene Konkurrent um den Aufstieg aus Betzweiler/Dornhan, den man am ersten Spieltag mit 7-2 geschlagen hatte, zeitgleich nur mit 5-4 siegte, führt die Mannschaft die Tabelle vor der letzten Begegnung uneinholbar an. Nächsten Samstag könnte man sich sogar ein 0-9 leisten.

Lustnau startet mit klaren Siegen an den Positionen 2, 4 und 6 in die Partie. Thomas Mohrs druckvollem Spiel hatte sein Gegner nichts entgegenzusetzen, sodass es nach einer knappen Stunde 6-1 und 6-1 stand. Noch ein paar Minuten schneller war Michael Butter, der zum dritten Mal in Folge 6-1 und 6-0 siegte. Auf etwas mehr Widerstand stieß Christian Siegmund, der sich aber letztendlich auch völlig ungefährdet mit 6-2 und 6-3 durchsetzte.

In der zweiten Runde hatten alle Lustnauer anfangs mit Problemen zu kämpfen. Doch Michael Geidel im Spitzeneinzel und Matthias Dubon an Position 5 überwanden diese schnell. Micha schlug seine einige LKs besser eingestuften Gegner letztendlich 6-3 und 6-1; Matthias siegte 6-2 und 6-3. Anders lief es bei Bastian Kopp an Position 3, dessen Match sich zu einem epischen Fight entwickelte.

Nach einem schnellen 0-4-Rückstand kam Basti zurück und hatte Spielball zum 5-4. Doch sein Gegner steigerte sich wieder und holte sich nicht nur den Satz mit 6-4, sondern auch direkt ein Break zu Beginn des nächsten Durchgangs. Diesem lief Basti bis zum 2-4 hinterher. Dann übernahm er die Kontrolle und stand bei 5-4 kurz vor dem Gewinn des Satzes. Nun jedoch wankte er wieder, und sein Gegner kam auf. Bei 6-5 und 30-0 stand dieser kurz vor dem Sieg, doch zwei Doppelfehler in Folge brachten ihn aus dem Konzept und Basti zurück ins Match. Den Tie-Break des 2. Satzes holte er sich nach 0-2-Rückstand deutlich, und auch im Match-Tiebreak setzte er sich, nachdem er 1-3 zurückgelegen hatte, mit 10-4 letztendlich souverän durch. Dennoch scheint die Position 3 zur neuen „Problemposition“ der Mannschaft zu werden.

Die Doppel wurden in lockerer Atmosphäre gespielt. Echtes Sommertennis gab es im 1. Doppel zu sehen, das Micha Geidel und Basti Kopp gegen die Nummern 1 und 3 des Gegners mit 6-2, 3-6 und 10-8 gewannen, wobei Basti den Matchball mit einem ebenso brillanten wie unkonventionellen Smash verwandelte. Deutlich schneller und klarer ging es in den anderen Doppeln zu. Das dritte gewannen Chris Siegmund und Matthias Dubon mit ihren Lieblingsergebnis 6-2 und 6-3. Im zweiten siegten Thomas Mohr und Michael Butter trotz kleinerer Schwächen beim Schmetterball, die zu einer lateinisch-spanischen Fluchtirade führten, letztendlich ebenfalls glatt mit 6-2 und 6-4. Im nächsten Training wird Michael Basti ganz genau beim Schmettern beobachten.

Am kommenden Samstag geht es zum letzten Spiel der Saison nach Schierenberg-Freudenstadt. Ein Sieg ist fest eingeplant; ebenso die Aufstiegsparty danach.

Genauere Infos finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennisbundes