Die Herren 40 warten weiterhin auf den ersten Sieg in der Verbandsliga. Am vergangenen Samstag war man in Mengen nah dran, unterlag letztendlich aber dennoch. Für die im Vergleich zum 1. Spieltag auf drei Positionen veränderte Mannschaft begannen Jo Bauer, Stefan Maichle und Michael Butter. Jo lieferte an Position 2 einen großen Kampf. Den ersten Satz musste er mit 1-6 abgeben, doch den 2. Durchgang konnte er ausgeglichen gestalten. Beim 5-4 winkte der Satzausgleich, doch es reichte nicht ganz, und er verlor nach fast zwei Stunden Spielzeit im Tiebreak.

Schneller ging es leider bei Stefan an Position 4, der nicht nur mit dem sehr böigen Wind, sondern auch mit dem stärksten Spieler des Gegners zu kämpfen hatte. Konnte er die Begegnung anfangs noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, dominierte sein Gegner zunehmend und gewann klar in zwei Sätzen. Enger war es bei Michael an Nr. 6. Der hatte am vergangenen Wochenende zu gut bei einigen seiner Mannschaftskameraden zugesehen und produzierte reihenweise Doppelfehler. Auch sonst fand er nur schwer ins Spiel, doch da sein Gegner ebenfalls schwächelte, ging es im 1. Satz nach 10 (!) Breaks in den Tiebreak. Dort steigerte sich Michael und gewann glatt. Im 2. Satz führte er mit 2-0, aber das Spiel entglitt ihm wieder. Bei 2-5 schien der Match-Tiebreak unausweichlich, aber eine erneute marginale Steigerung reichte, um 7-5 zu gewinnen.

In der 2. Runde spielte Marco Müller an Position 5 deutlich stärker als am 1. Spieltag. Leider war sein Gegner dieses Mal viel besser. Insbesondere auf der Rückhand hatte er einen „Sahnetag“ erwischt. Nachdem Marco schnell 0-3 in Rückstand geraten war, entwickelte sich ein enges Match, in dem sein Gegner den Vorsprung jedoch ins Ziel brachte. Im 2. Satz blieb Marco bis zum 3-4 ebenfalls dran, doch dann setzte sich der Gegner durch. Bastian Kopp dagegen führte an Nr. 3 schnell und stand bei 6-5 kurz vor dem Satzgewinn. Das folgende Spiel und den Tiebreak verlor er jedoch. Im 2. Satz konnte sich der Gegner bald entscheidend absetzen, sodass dieser mit 3-6 verloren ging. Im Spitzeneinzel ließ Michael Geidel seinem Gegner keine Chance. Einigen unnötigen Fehler stand viele zwingende Schläge entgegen, mit denen er das Match fest im Griff hatte. Schnell stand es 6-0. Im 2. Satz steigerte sich der Gegen und konnte zunächst mithalten, doch nachdem Michael mit einem „Tweener“ einen Punkt gewann, setzte er sich wieder ab und siegte 6-3.

2-4 stand es somit nach den Einzeln, doch die Mannschaft glaubte noch an die Wende. Im 3. Doppel bekamen es Marco und Michael mit den Nummern 2 und 6 des Gegners zu tun. Das Match wurde zu einer Achterbahnfahrt. Nach 0-3 und 2-4 holten sie sich den 1. Satz mit 6-4, gaben den 2. jedoch mit 0-6 ab. Im Match-Tiebreak führten sie schnell 7-1, nur um bei 8-9 dank Marcos starkem Return einen Matchball abzuwehren und 11-9 zu siegen. Leider verloren wenige Augenblicke später Jo und Basti das 2. Doppel gegen die Nummern 3 und 5 des TC Mengen. Das Ergebnis war einigermaßen glatt, spiegelt den engen Spielverlauf aber nicht akkurat wider. Da die Partie somit verloren war, fehlte Michael und Jo gegen die Spitzenspieler des Gegners (Nr. 1 und 4) der letzte Biss, um den Match-Tiebreak nach zwei engen geteilten Sätzen zu gewinnen.

So stand am Ende erneut eine erneute 3-6-Niederlage, die durch das kalte und etwas karge Abendessen (Wurstsalat und Brot) nicht versüßt wurde. Gerade weil mehr möglich gewesen wäre, war die Stimmung auf der Rückfahrt gedrückt. Am kommenden Samstag wird im Heimspiel gegen die Tennisfreunde Birkenhard nichts zu holen sein. Der souveräne Tabellenführer tritt regelmäßig mit drei ehemaligen Profis an. An den Wochenenden danach stehen gegen die ebenfalls noch sieglosen Teams aus Hartheim und Oberteuringen dann die entscheidenden Spiele an.

Die Ergebnisse findet ihr auch  im Spielbericht des Württembergischen Tennis-Bundes.