Am Samstag ging es für die Herren 50 in die Relegation um den Aufstieg in die Verbandsstaffel. Auf der heimischen Anlage wurde der TC Ammerbuch begrüßt, der die Sommerrunde ebenfalls ohne Niederlage abgeschlossen hatte.

Nachdem Stefan Maichle verletzungsbedingt absagen musste, ging die Mannschaft mit gemischten Gefühlen um 14:00 Uhr mit Daniel Raczkowski, Joachim Bauer, Norbert Straka und Rüdiger Wapler auf 4 Plätzen zeitgleich in die Einzel.

An Nr. 3 startete Norbert Straka etwas nervös und lag 0:1 zurück, bevor er sehr sicher und mit langen Bällen seinen Gegner zunehmend zu Fehlern zwang und im ersten Satz kein Spiel mehr bis zum 6:1 abgab. Im 2. Satz führte er schnell 5:0 und konnte sein Match nach einer Stunde mit 6:1 und 6:1 beenden.

Sehr holprig startete Rüdiger Wapler als Nr. 4 in seine Partie und lag sehr schnell 0:3 zurück. Sein Gegner spielte alle Bälle zurück und letztendlich war er mit 1:6 deutlich unterlegen. Im 2. Satz gelang es Rüdiger, auch mit mentaler Unterstützung von Trainer Tobias Kolchewski, sich Ball um Ball ins Match zurück zu kämpfen und konnte die teilweise sehr engen Spiele und auch den 2. Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Matchtiebreak!! Auch hier sehr ausgeglichene Ballwechsel, bis es Rüdiger gelang, mit 7:6 erstmals in Führung zu gehen und dann die Partie nach 1Std 30 mit 10:6 und dem 2. Sieg für die Mannschaft abzuschließen.

Die Spitzenpartie von Daniel Raczkowski als Nr. 1 gegen Mario Batte war bis zum 3:2 sehr ausgeglichen, bevor Daniel mit konstanten und sicheren Bällen den 1. Satz mit 6:2 souverän für sich entscheiden konnte. Auch im 2. Satz setzte er konstant seine Vorhand-Waffe ein und konnte am Ende mit seinem hoch konzentrierten Auftritt doch für alle überraschend klar mit 6:2 und 6:3 bereits den 3. Sieg für die Mannschaft einfahren.

Im letzten Einzel unterstützte uns Jo Bauer als Nr. 2 und auch er startete konzentriert und erfolgreich in die Partie. Mit guten Aufschlägen und Returns ging der erste Satz auch klar mit 6:2 an Jo. Der 2. Satz war ausgeglichener. Beim Stand von 4:3 für Jo wurde die Partie aufgrund einer Verletzung von Jo noch spannender als gewünscht. Letztendlich konnte aber Jo mit perfektem „Standtennis“ auch diese Partie mit 6:2 und 6:3 für sich entscheiden und der 4. Sieg war nach knapp 2 Stunden „im Kasten“ und der Aufstieg in die Verbandsstaffel damit bereits sicher!

Die Mannschaft konnte nun entspannt mit Norbert Straka/Klaus Vetter und Daniel Raczkowski/Rüdiger Wapler in die Doppel gehen. Daniel und Rüdiger hatten auch hier ihre Gegner im Griff und fuhren mit 6:4 und 6:2 den 5. Sieg ein. Spannender machten es Norbert und Klaus mit einem schwachen Start. Letztendlich aber kämpften auch sie sich in die Partie zurück und konnten mit 3:6, 6:2 und 10:4 den 6. Sieg für die Mannschaft verbuchen.

Damit wurde die Sommersaison mit 7 Siegen und ohne Niederlage mit dem Aufstieg auf Verbandsebene abgeschlossen und mit Sekt des Gegners (Vielen Dank nach Ammerbuch!) und mit „Schepperle“ bis weit in die Nacht hinein gefeiert. Herzlichen Glückwunsch den Herren 50!!

Die Ergebnisse findet ihr auch  im Spielbericht des Württembergischen Tennis-Bundes.