Am 9.7 hatten die Herren 50 ihren zweiten Spieltag der Saison. Gegner war Salzstetten, die als Tabellenführer angereist waren– allerdings mit einem Spiel mehr als Lustnau. Es war also klar, dass der Ausgang des Spiels große Auswirkungen auf den jeweiligen Tabellenplatz nach dem Spieltag haben würde. Dieser Herausforderung haben sich Klaus Vetter, Norbert Straka, Daniel Raczkowski und Rüdiger Wapler gestellt (Stefan Maichle musste kurzfristig zurücktreten).

Die Salzstettener konnten allerdings nicht in ihrer Bestbesetzung antreten, was zwar ein Vorteil für Lustnau war, aber trotzdem bedauernswert, weil dann gar nicht der direkte Vergleich möglich war. Unter diesen starteten Bedingungen begannen die Einzel. Lustnau erwischte einen Traumstart: Sowohl Klaus als auch Norbert konnten ihre Spiele jeweils 6:2 6:0 für sich entscheiden.

Rüdiger musste zwei Spiele weniger abgeben (jetzt darf jede(r) rechnen). Somit stand es 3:0 und Daniel trat das letzte Einzel an.

Vom ersten Ballwechsel an war klar, dass dies ein hochklassiges, enges Spiel werden würde. Lange Ballwechsel, wenig Fehler von beiden Spielern. Es hat einfach nur Spaß gemacht, zuzuschauen. Im ersten Satz war Daniels Gegner nahezu fehlerfrei, so dass Daniel ihn mit 2:6 verlor. Wie so oft ist das Ergebnis aber viel eindeutiger als es der Spielverlauf war.I m zweiten Satz war es dann aber Daniel, der eine nahezu konstante hervorragende Leistung zeigte und so die Oberhand im Satz hatte. Am Ende stand es 6:4.

Somit musste der Match-Tie-Break alles entscheiden. Auch dieser verlief wie das ganze Spiel: sehr ausgeglichen und kein Gewinner auszumachen. Zumindest nicht bis es 5:5 stand. Dann ließ leider Daniels Konstanz nach und er gewann keinen weiteren Punkt…

Durch Daniels Satzgewinn stand allerdings schon nach dem Einzel der Sieger fest. Das hat zwar Druck aus dem Ganzen genommen, aber nicht den spielerischen Gewinnerehrgeiz. Die Salzstettener haben geschickt eingeteilt und vor allem ihr zweites Doppel sehr gut aufgestellt. Beim ersten Doppel haben allerdings Klaus und Daniel einen kurzen Prozess gemacht (6:0 6:0). Sie waren schon mit dem Bier in der Hand zu sehen als Norbert und Rüdiger noch bei 2:1 im ersten Satz standen. Dieses Doppel war auf einem sehr hohen Niveau. Geschenke wurden von niemandem verteilt. Somit wurde es vielleicht eher zu einer Nervensache mit allerdings positivem Ende aus Lustnauer Sicht. Nachdem der erste Satz mit 6:3 gewonnen war, hat sich das Spiel – zumindest vom Spielstand her – gedreht. Am Ende konnte der zweite Satz mit 6:0 zu unseren Gunsten verbucht werden. Allerdings täuscht auch hier das Ergebnis. So eindeutig waren die Ballwechsel nicht und viele Spiele konnten erst nach mehrmaligem Einstand entschieden werden.

Somit konnte Lustnau den ersten Tabellenplatz (zurück) erobern. Am 16.7 geht es nach Hirschau. Auch sie haben bislang beide ihrer Spiele gewonnen. Es geht also schon wieder um die Tabellenführung! Drückt uns die Daumen!

Alle Spielergebnisse können wie immer auf den Seiten des Württembergischen Tennis-Bundes nachgelesen werden.