Am 25.6 war es soweit. Die neu gegründete Herren 50 Mannschaft hatte ihren ersten Spieltag. Gegnerische Mannschaft war Dettenhausen. Und da wir sowohl neu bei einer Herren 50-Runde waren als auch die Gegner vorher nicht wirklich einschätzen konnten (was sagt schon ein LK aus 😊) waren wir alle sehr gespannt, wie wir uns so schlagen würden. Für diese Herausforderung haben sich Stefan Maichle, Norbert Straka, Daniel Raczkowski und Rüdiger Wapler bereit gehalten. Man kann also sagen, dass die Erwartungen auf einen Sieg bei dieser starken Aufstellung hoch waren.

Gestartet hat das Ganze mit einer leicht enttäuschenden Nachricht, da sich ein Spieler der Dettenhauser-Mannschaft morgens verletzt hatte und so nicht spielen konnte. Somit sind sie nur zu dritt angereist. Irgendwie freut man sich zwar über die zwei Punkte die man dann von Anfang an auf dem Konto hat und irgendwie hinterlässt es auch ein unangenehmes Gefühl weil es keine „wirklich verdienten“ Punkte sind.

Um sich an alle WTB-Regeln (und da gibt es ja einige) zu halten, haben dann Stefan, Norbert und Daniel jeweils einzeln gespielt, während Rüdiger formal ein Walkover hatte. Somit standen zu Beginn Stefan und Norbert auf Platz 1 bzw. 2 und los gings. Stefan hat nur im allerersten Spiel mit ein paar leichten Fehlern ein bisschen Zeit benötigt, um rein zu kommen. Danach gab es mit einem 6:1 6:0 einen nie gefährdeten Sieg. Auch Norbert war der Spieler, der die Punkte überwiegend dominierte. Um kein unnötiges Risiko einzugehen und viele Winners zu probieren, hat er sich lieber für längere Ballwechsel entschieden. Dass dies die richtige Entscheidung war zeigt das 6:2 6:2 Ergebnis.

Zwischenzeitlich stand schon Daniel auf Platz 1 und hat es sogar noch besser als Stefan geschafft. Gnadenlos hat er mit 6:0 6:0 gewonnen. Somit haben wir in den (drei) Einzeln insgesamt nur 5 Spiele abgeben. Das kann sich sehen lassen. Der Sieg war uns somit schon jetzt nicht mehr zu nehmen. Trotzdem: Punkte verschenken will man ja auch nicht. Bei der Aufstellung des Doppels – mit der Nebenbedingung, dass es nur zu einer Begegnung kommen würde – mussten wir wieder die WTB-Regeln genau im Blick halten, insbesondere dass die Summe der Meldeposition im ersten Doppel nicht höher als im zweiten Doppel ist. Somit blieb „nur“ die Konstellation Stefan/Rüdiger als Option. Zwar kein wirklich eingespieltes Doppelteam aber auch sie haben durch ein 6:1 6:1 ihre Aufgabe souverän gemeistert.

Wer genau gelesen hat weiß somit: am Ende des Tages hatte Lustnau sechs von sechs möglichen Punkten. Somit sind wir nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze und keiner von uns hat etwas dagegen, wenn das auch nach den nächsten Spieltagen so bleibt. Am 9.7 steht mit einer Mannschaft aus Salzstetten der nächste Gegner bei uns auf der Anlage. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer*innen und Unterstützer*innen.

Alle Spielergebnisse können wie immer auf den Seiten des Württembergischen Tennis-Bundes nachgelesen werden.