Am 02. April 2023 findet zum 17. Mal der Kirnberglauf statt. Bei ihrem ersten Treffen hat sich das Orgateam um Laufleiter Jörg Stumpf entschieden, das Profil des Lustnauer Laufevents als Stadtteillauf für Jung und Alt noch stärker hervorzuheben. Das langjährige Motto „Vielfalt läuft“ wird durch eine neue Laufstrecke noch weiter betont. Und es wird an diesem ersten Sonntag im April erstmals einen kürzeren Familienlauf und damit neun verschiedene Wettbewerbe geben.

Die erste Saison nach der zweijährigen Corona-Pause hat deutlich gemacht, dass die Laufveranstaltungen in und um Tübingen Mühe hatten, ihre Teilnehmerzahlen zu halten. Auch beim Kirnberglauf 2022 war die Zahl der Anmeldungen niedriger als in den Jahren vor der Pandemie. „Das hat uns dazu gebracht, unseren Lauf einmal sehr gründlich unter die Lupe zu nehmen“, so Laufleiter Jörg Stumpf, „und dabei auch die zahlreichen Rückmeldungen von TeilnehmerInnen und aus dem Publikum zu berücksichtigen.“

Der Kirnberglauf beginnt traditionell mit einem Kinder- und einem Jugendlauf (Jahrgänge 2013-2017 bzw. 2009-2012), bevor dann die Hauptläufe über 7 km, 11.5 km und den Halbmarathon gestartet werden. Die WalkerInnen bekommen wieder die Gelegenheit, auf die 7 km oder 11,5 km-Strecke in den Schönbuch aufzubrechen. Eine Neuerung ist der anschließende Familienlauf: Zwei Erwachsene und Kinder machen sich als Gruppe auf die neu abgesteckte 4 km-Strecke. Neu ist dabei, dass Familien im nächsten Jahr nur für zwei Personen Startgeld, also max. 26 Euro, bezahlen.

Auch über den Stadtteil und den Verein hinaus wollen die Veranstalter wieder aktiver werden.   „Wir werden noch stärker dafür arbeiten, dass Tübinger Unternehmen, Vereine, Verbände und Einrichtungen stärker in unsere Laufveranstaltung eingebunden werden“, so Jörg Stumpf. „Das ist ein weiterer Grund, warum es Strecken für jedes Leistungsniveau gibt.“

Anmeldungen zum Kirnberglauf 2023 sind ab 09. Januar 2023 über die Website https://www.tsv-lustnau.de/leichtathletik/kirnberglauf/ möglich.