Am Sonntag, den 26.03.2023, kam es für die Verbandsligaturner des TSV Lustnau zum bisher wichtigsten Wettkampf der Saison. Es ging gegen die ebenfalls ungeschlagenen Turner der WTG Heckengäu. Bereits in der Trainingswoche vor dem Wettkampf war zu spüren, dass dieses Duell ein besonderes wird und beide Mannschaften dem dritten Favorit, dem TSV Schmieden, nach Tabellenpunkten nach- und somit gleichziehen wollten.

Es war klar, dass es nicht nur sehr gute Übungen seitens der Turner bedarf, sondern es auch die richtige Taktik im Setzen der einzelnen Duelle benötigt. So tüftelte Taktikchef Sven van Ijsselmuiden, mit Unterstützung von Dirk Steiner und Lenard Rommel, in der Vorwoche einen „Masterplan“ für die Setzung der Duelle aus. Erste Voraussetzung dafür war, dass der Münzwurf vor dem Wettkampf gewonnen wird und die Gegner der WTG Heckengäu einigermaßen mitziehen. Mit dem ersten Glück auf ihrer Seite gewann Mannschaftsführer Niklas Riedl den Münzwurf, wodurch die Lustnauer ihre Taktik starten konnten und den Wettkampf durch Sven van Ijsselmuiden persönlich eröffneten.

Über den gesamten Wettkampf war sowohl im Publikum, als auch bei den Mannschaften eine gewisse Spannung zu spüren, da der Wettkampf wie zu erwarten sehr eng umkämpft war. Beide Teams waren sich der eigenen Stärken bekannt und behielten sich diese vor Augen. An den ersten beiden Geräten, dem Boden und Pauschenpferd, konnte sich die WTG einen geringen Vorsprung von 16 : 10 Scorepunkten herausturnen. An den Ringen zeigte sich dann erstmals, wie ausgeglichen die beiden Mannschaften in ihrem Kader und ihren Übungen, an diesem Tag, sind. So gewannen jeweils die WTG und der TSV zwei Duelle mit vier Scorepunkten und teilten sich das Gerät mit 8 : 8 Scorepunkten und einer absoluten Punktedifferenz von nur 3 Zehnteln.

Dennoch stand damit zur Halbzeit des Wettkampfes fest, dass die Lustnauer zum ersten Mal in der Saison, zu diesem Zeitpunkt, einen Rückstand von 18 : 24 Scorepunkten verbuchen mussten. Durch eine beherzte Halbzeitansprache und den Fokus auf die Tatsache, dass mit Sprung, Barren und dem Reck noch einmal drei starke Lustnauer Geräte folgten, ging die Mannschaft entschlossen zurück in den Wettkampf. Den Barren konnte der TSV, durch starke Übungen, erstmals an diesem Tag für sich entscheiden und verkürzte den Zwischenstand auf 31 : 35 für die WTG. Dies bedeutete, dass am „Königsgerät“, dem Reck, eine letzte Aufholjagt von 5 Scorpunkten her musste.

Durch einen sehr starken Auftakt von Mannschaftsführer David Wolf und seinem gewonnenen Duell, holte er 4 Scorepunkte und damit den Ausgleich vom 35 : 35. Durch Severin Michel und Raimund Bloching kamen anschließend weitere 9 Scorepunkte für Lustnau hinzu. Für Altmeister Dirk Steiner war somit klar, dass er seine Übung „nur“ durchturnen muss und die Lustnauer den Wettkampf für sich entscheiden würden. Dirk kam, sah und siegte, wodurch der Lustnauer Ekstase nichts keine Grenzen mehr gesetzt waren.

Abschließend ist zu sagen, dass der TSV Lustnau eine hervorragende Aufholjagt hinlegte und damit einen hochspannenden Wettkampf mit 44 : 37 Scorepunkten, gegen einen Aufstiegsfavoriten WTG Heckengäu, gewinnt und sich an der geteilten Tabellenspitze festsetzt.

Turner: David Wolf, Dirk Steiner, Sven van Ijsselmuiden, Hannes Heck, Sandro Brändle, Severin Michel, Florian Koch, Raimund Bloching und Niklas Riedl
Kampfrichter: Simon Märkle und Werner Füger