Am Samstag, den 30. April fand unsere Informationsveranstaltung zum Projekt „Bismarck25 und direkt im Anschluss unsere diesjährige Abteilungsversammlung auf der Tennisanlage in Lustnau statt.

Im letzten Jahr hat der Gesamtverein das Projekt Bismarck 25 gestartet. Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung unseres Vereinsgeländes an der Bismarckstraße. Die Tennisabteilung hat bereits im Januar die seit 2020 diskutierten Ideen in das Projekt eingebracht und erstmalig die anwesenden Mitglieder über den aktuellen Projektstand informiert.

Der Abteilungsausschuss hat bisher folgende Ideen/Schwerpunkte im Rahmen des Projekts diskutiert:

(1)     Erweiterung Gerätehaus: Wetterfestes und geschlossenes Gerätehaus mit ausreichend Platz für alle notwendigen Arbeitsgeräte.

(2)     Realisierung eines Ganzjahresangebotes zum Tennisspielen durch
– die Erweiterung der Tennisanlage und den Neubau von 1-2 Ganzjahresplätzen
– Tennisplätze mit Überdachung
– den Bau einer Flutlichtanlage oder/und einer Traglufthalle

(3)     Renovierung des Pavillons oder Neubau eines Tennishauses als zentraler Ort für alle Mitglieder mit Sanitärbereich, Umkleiden, Duschen.

Im Rahmen der anschließenden Mitgliederversammlung wurde der Tennisausschuss beauftragt, das Planungskonzept mit den vorgestellten Projekten im Rahmen der im Haushalt 2022 zur Verfügung gestellten Mitteln weiter auszuarbeiten. Ebenso wurde beschlossen, eine Mitgliederbefragung zu den diskutierten Projekten durchzuführen.

Wir bitten daher alle Mitgliederinnen und Mitglieder, bis Dienstag, 31. Mai 2022 an der Mitgliederbefragung teilzunehmen. Rückfragen können jederzeit  an klaus.vetter@tsvlustnau.de gestellt werden.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung und Teilnahme an der Befragung.

Direkt im Anschluss an die Informationsveranstaltung fand die Abteilungsversammlung statt, an der 62 Mitgliederinnen und Mitglieder teilgenommen haben. Die Abteilungsleitung berichtete, dass auch in 2021 sehr nachhaltig gewirtschaftet wurde und die Rücklagen für die anstehenden Projekte weiter erhöht werden konnten.

Der Breitensport hat auch durch viele Neumitglieder einen hohen Zulauf und mehr als 2000 Buchungen in unserem elektronischen Buchungssystem zeigen, dass unsere Anlage sehr gut ausgelastet ist.

Im sportlichen Bereich haben von unseren 9 Mannschaften Damen 2 und Damen 30 im vergangenen Sommer die Meisterschaft errungen. In der Winterrunde haben sowohl Herren 1 und Herren 40 als auch die Junioren U18 ungeschlagen die Meisterschaft gewonnen und sich damit den Aufstieg gesichert.

Bei den gut besuchten Vereinsmeisterschaften setzten sich am Ende Tessy Luger und Basti Kopp durch – herzlichen Glückwunsch.

Als weiteres Highlight fand am Wochenende vom 11./12. September der 7. Lindenschmidcup statt. Von den insgesamt 71 Teilnehmern nahmen 25 Lustnauer Spielerinnen und Spieler teil, das war neuer Rekord!

Im Rahmen der Versammlung wurden Robin Cramer (IT-Beauftragter), Marco Müller (Finanzverwalter) und Sandra Müller-Marek Mitgliederverwaltung) für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Zukünftig neu im Ausschuss sind Jana Krämer (stellvertretende Abteilungsleiterin), Andrea Gühring (Öffentlichkeitsarbeit), Thomas Mohr und Daniel Raczkowski (Technische Leitung) und Leonie Biedermann (Schriftführerin). Damit konnten alle Positionen im Abteilungsausschuss wieder besetzt werden und der Grundstein für die weitere Entwicklung in 2022 gelegt werden.