Aufstieg in Staffelliga –

Eine lange Wintersaison 21/22 hat sich heute dem Ende geneigt und die Herren 1 Mannschaft konnte sich in 5 überragenden Spielen gegen 5 sehr starke Mannschaften als siegreich erweisen.

Bereits im ersten Spiel Ende November stellten wir uns dem großen Favoriten TC Hechingen 1, wo wir uns mit 3 gewonnen Matchtiebreaks einen 4:2 Sieg erkämpften. Mit von der Partie waren Tobi, Carlos, Benni und Philipp. Player of the Day ganz eindeutig Philipp Weig, der in seinem ersten Herren 1 Spiel direkt zwei Siege einfahren konnte.

Weiter ging es dann erst Ende Januar mit einem Spiel auswärts in Pfalzgrafenweiler gegen den TC Eutingen 1. Stark ersatzgeschwächt fuhren wir mit Tobias, Georg, Simon B., und Jonas den langen Weg bis kurz vor Freudenstadt, um festzustellen, dass unsere Gegner in Bestbesetzung antreten. Nichtsdestotrotz gewannen wir den Spieltag mit 4:2. Player of the Day war eindeutig Jonas Sorg, der letztes Jahr noch im Breitensport wieder den Schläger in die Hand genommen hat und trotz langer alkoholhaltiger Nacht mit Siegen im Einzel und Doppel brillierte.

Ende Februar kam dann der nächste Favorit zu uns nach Gomaringen. Gegen den TC Tübingen 4 traten wir wie schon gegen Hechingen mit Tobias, Carlos, Benni und Philipp an. Nach langem Kampf (der leider nicht komplett sein Ende fand) gewannen wir am Spielende mit 3:2. Player of the Day war Benjamin Müller, der den entscheidenden Satz zusammen mit Philipp im Doppel holte und so den Sieg unanfechtbar machte.

Ende März ging es dann gegen unserer alljährlichen Standardgegener und Freunde aus Ammerbuch. Benni hat uns gegen seine Frau und ein Wellnesswochenende ausgetauscht, weshalb wir kurzfristig Ersatz besorgten und mit folgender Mannschaft Tobias, Carlos, Basti und Philipp aufliefen( Foto). Der Sieg war eine reine Formsache, am Ende ein klares 5:1 für uns. Player of the Day war erneut Philipp Weig, mit wieder Siegen im Einzel und Doppel die den souveränen Sieg stützten.

Also ging es am letzten Spieltag am 10.04 um den Aufstieg gegen TC Dettingen 1. EIn Sieg musste her, ansonsten wären wir hinter Hechingen gelandet. Dementsprechend motiviert war die gleiche Stammvier Tobias, Carlos, Benni und Philipp. Und knapper hätte es auch nciht werden können. Ein Matchtiebreak gewonnen, einer verloren ging es mit 2:2 in die entscheidenden Doppel. Schnell konnten Tobi und Benni das erste Doppel für sich entscheiden und damit den Aufstieg vorzeitig sichern, Endstand 3:3 Sieg. Player of the Day war Tobias (sorry ich muss mich auch mal selber loben) der beide Spiele klar für sich gewann und so die Weichen auf Sieg stellte.

Am Ende bleibt mir als „stellvertretender“ Mannschaftsführer nur noch eins zu sagen. Ich bin Stolz aufs Team, nach all den Jahren der Stagnation haben wir nun endlich mal ein längst fälliges Ausrufezeichen in der Meisterschaft gesetzt. Nächstes Jahr geht es nun in die Staffelliga, da können wir dann mal zeigen was noch alles in uns steckt. Bis dahin werden wir nun auch im Sommer voll angreifen.

Und schlussendlich, der Spieler der Saison ist (Trommelwirbel) – Philipp Weig, der in seiner ersten Herren 1 Saison nicht nur viel gespielt sondern auch viele Punkte geliefert hat.

Tobias Kolschewski

Weitere Infos finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennis-Bundes.