Seite wählen

Bereits zum dritten Mal fand der Tag der Trainer*innen der Turnabteilung statt. Was 2021 online über Zoom angefangen hat, wurde schnell zu einer tollen Traineraktion! Turnen besteht aus lauter komplexen Elementen, deren methodischer Aufbau gelernt sein will. Was brauchen unsere Turnerinnen und Turner für Grundlagenelemente, um anspruchsvolle Teile zu erlernen? Wie viel Krafttraining sollte es in jeder Trainingsstunde geben? Und wie kann ich Turnerinnen und Turnern durch geschickte Hilfestellung helfen neue Elemente zu erlernen?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmeten sich am Samstag den 11.03.2023 19 Trainer*innen und Trainer-Helfer*innen der Turnabteilung. Um die theoretischen Inhalte praktisch zu veranschaulichen und auch gleich die Hilfestellung zu üben, wurde der Tag begleitet von 8 Turnerinnen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Emely, Ella, Kono, Linja, Lotte, Lisa, Ann und Nuria für euren Einsatz!

Mit vielen Inspirationen, neuen Ideen und herausfordernden Aufgaben für das nächste Training endetet der Tag der Trainer*innen mit einem gemeinsamen Pizza-Essen. Die behandelten Teile konnten dann gleich am Nachmittag beim Wettkampf der Männer in der Turnhalle bestaunt werden. So war der komplette Tag geprägt von unserem Lieblingssport dem Turnen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Referentinnen des Tages (Valentina, Julia und Stephanie) und an alle, die bei den Planungen und Vorbereitungen unterstützt haben!
Ich bin sehr stolz auf dieses tolle Team! Danke!

Marlies Stark
Jugendturnwärtin weiblich