Die  Tennis Einzelmeisterschaften 2021 bei den Herren begannen und endeten (später dazu mehr) mit einer Überraschung: Seriensiegers Tobi („Die Meisterschaften müssen mal wieder spannender werden“) hatte auf eine Teilnahme verzichtet!

Dennoch haben sich, wie schon im letzten Jahr, bei den Herren über 30 Teilnehmer zu den Einzelmeisterschaften angemeldet. Der späte Termin (Mitte September bis Anfang Oktober) führte wohl dazu, dass die Anmeldungen bei den Damen auf 14 zurückgegangen sind. Wobei dies aus Sicht des Sportwarts immer noch Meckern auf hohem Niveau ist!

Sehr erfreulich war wieder die Anzahl der knapp 10 neuen Mitgliedern, die in den beiden Konkurrenzen teilgenommen und hoffentlich dadurch neue Spielpartner gefunden haben.

Gespielt wurde wieder mit einer Gruppenphase (4er Gruppen) und einer Endrunde (+Nebenrunde), was pro Teilnehmer/in 4-6 Spiele in knapp 3 Wochen bedeutete. Das Wetter war in dieser Zeit hervorragend und hat tatkräftig mitgeholfen, dass die Meisterschaften wie geplant durchgezogen werden konnten.

Durch den späten Termin musste man prinzipiell schon um 17 Uhr schon mit dem Match beginnen um sicher zu gehen damit man auch vor der Dunkelheit fertig wurde. Vermutlich wird daher das Turnier nächstes Jahr wieder im Juni/Juli stattfinden.

Bei den Damen gab es in der Gruppenphase keinerlei Überraschungen, die Favoritinnen setzten sich durch. Das konnte man bei den Herren nicht sagen: Gerade die im diesen Jahr favorisierten Stammspieler der Herren 40 mussten in der Gruppenphase Federn lassen und konnten jeweils nur den zweiten Platz in ihren Gruppen belegen.

Das führte dazu, dass nach dem Viertelfinale bei den Herren die Halbfinal-Paarungen Bjorg Janszen vs Daniel Kessler und Georg Raiser vs Bastian Kopp ausgetragen wurden. Wer dies im Vorfeld so gewettet hat, sollte schleunigst seinen Wettschein suchen!

Der Samstag war der große Finaltag! Zunächst wurden die Finalbegegnungen der Nebenrunde gespielt. Siegerin bei den Gruppenzweiten war Maren Leuthner, bei den Herren konnten sich Thomas Mohr (Gruppenzweite), Carlos Ortlieb (Gruppendritte) und Dirk Herfert (Gruppenvierte) in spannendenden Spielen durchsetzen. Insgesamt gingen 5 der 6 Spiele am Samstag im Matchtiebreak aus.

Dies war auch bei den „richtigen“ Finalen der Fall. Tessy Lugner (gegen Caren Linnemann) und Bastian Kopp (gegen Bjorg Janszen) hatten beide den ersten Satz verloren, konnten dann aber das Spiel jeweils drehen und sich im Matchtiebreak durchsetzen!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das gelungene Turnier
Bastian Kopp