Nennen wir es eine Kolumne – von Dustin Peterson.

Seit ungefähr 6.5 Jahren spiele ich beim TSV Lustnau Tischtennis – ich habe dabei so ziemlich alles miterlebt, was man so in den unteren Gefilden der Tischtennisligen so miterleben kann. Gestartet in der Kreisklasse B nach dem Abstieg in der Saison 2012/2012, erfolgte in meiner ersten Saison der direkte Wiederaufstieg in die A-Klasse ohne Punktverlust. Die anschließenden Saisons in der A-Klasse waren…schwierig. Wir kämpften grundsätzlich gegen den Abstieg. Ich erinnere mich an eine Saison vor ca. drei Jahren – in der Saison sind wir am Ende tatsächlich mit 14 Punkten (was 7 Siegen in 18 Spielen entspricht – klingt gar nicht so schlecht) am Ende abgestiegen (weil eine andere Mannschaft zurückgezogen hat, ist es nicht so weit gekommen) – aber auf dem Weg Richtung Abstieg ist so ziemlich alles gegen uns gelaufen, was so gegen ein Team laufen kann. Zwei Spieltage vor Saisonabschluss brauchten wir noch 3 Punkte und zwar gegen zwei Gegner, gegen die wir nach normalem Stand hätten gewinnen müssen. Doch sowohl gegen die eine als auch gegen die andere Mannschaft versagten uns die Nerven und es kam unfassbar viel Pech dazu (wie ein Kantenball bei 9:9 der zwischen Abstieg und Nichtabstieg entschieden hat), sodass wir beide Unentschieden spielten und wir schlussendlich hätten absteigen müssen. Warum ich jetzt so ’ne olle Kamelle auspacke? Grad läuft es exakt umgekehrt…

Wir sind in der letzten Saison zum ersten Mal überhaupt in das Halbfinale des B-Kreispokals vorgedrungen – ein Novum für uns. Darauf waren und sind wir stolz und wir würden das diese Saison gern wiederholen (und nach aktuellem Stand sind wir noch drin, also alles möglich).

Aber noch viel krasser – wir spielen in dieser Saison mit so vielen Ersatzspielern wie noch nie. Silas (Gollhausen) und Vincent (Gustedt), die eigentlich der zweiten Mannschaft angehören, haben die viert- und fünftmeisten Spiele bei uns in der ersten Mannschaft gemacht. Das alleine wäre eigentlich ein Armutszeugnis für unsere Mannschaft, weil wir es einfach nicht hinbekommen, sechs Leute stabil zusammenzubekommen. Aber verdammt…es läuft einfach trotzdem! Egal, was wir tun – wir können mit zwei, drei, vier Ersatzspielern spielen, ein Ersatzspieler kann zur falschen Halle fahren und wir spielen deshalb nur zu fünft – aus irgendeinem Grund gewinnen wir in der Hinrunde – bis auf ein Spiel, welches terminbedingt kampflos abgegeben werden musste, und ein Unentschieden – alles. Nicht schön. Oft auch nicht souverän (vor allem gegen die Mannschaften ab Platz 7 steht fast immer ein am Ende mit 9:7 grad so reingewürgter Sieg). Aber aus irgendeinem Grund gewinnen wir die Spiele, zumindest in der Hinrunde. Und aus diesem Grund steht die 1. Mannschaft des TSV Lustnau fast sensationell auf einem für uns völlig überraschenden Platz 2 am Ende Hinrunde. Chapeau an unsere Mannschaft! Schauen wir mal was die Rückrunde bringt, aber um den Abstieg sollte es wohl selbst bei maximalen Unvermögen nicht mehr gehen!

Und damit sind wir bei der zweiten Mannschaft.

Die hat diese Saison zusätzlich keinen einfach Stand, ganz einfach dadurch, dass sie in eine andere Staffel versetzt wurde und absolut jede Mannschaft komplettes Neuland darstellt. Dazu kommen natürlich (wie sollte es anders sein) auch berufsbedingte Ausfälle usw. wodurch auch die zweite Mannschaft hart für ihre Punkte kämpfen muss. Aber auch da kann man am Ende der Hinrunde sagen – nachdem sich bei den ersten Spielen viel Pech auf dem Kopf unserer Mannschaft ergoss, konnte man mit viel Kampf und Willen am Ende doch noch 3 Siege und 1 Unentschieden (bei 6 Niederlagen) auf sich vereinen, sodass ein 9. Tabellenplatz (von 11 Mannschaften) und damit ein Nichtabstiegsplatz zu Buche steht. Vor allem mit dem letzten Spiel in Gomaringen hievte man sich noch gut vom Abstiegsplatz weg, sodass man mit Rückenwind in die Rückrunde gehen kann! Da die Erwartungen vor der Saison nicht allzu hoch waren – verdammt gute Leistung, Jungs! Im Rahmen der Möglichkeiten das Beste ‚draus gemacht!

Ein Wort auch zu unserer Jugend.

Wir haben aktuell zwei Jugendmannschaften, die zwar ebenfalls etwas an der Personalsituation zu knabbern haben – aber beide Mannschaften stehen in ihrer jeweiligen Liga auf Platz 5 und sie zeigen Woche für Woche wirklich gute Leistungen! Trotz der etwas schwierigeren Trainingsbedingungen (15min weniger Trainingszeit in einer kleineren Halle) trägt die gute Trainingsarbeit von Dennis (Hospach), Vincent und Silas ihre Früchte! Vielen Dank daher an unsere Junioren und an unser Trainerteam – ihr macht eine gute Arbeit!

Was bleibt? Spielerisch sieht es eigentlich gar nicht schlecht aus, was unsere kleine Abteilung aus ihren Möglichkeiten macht! Leider steht demgegenüber die andauernd schwierige Personalsituation sowohl bei den Herren als auch bei den Junioren, die in dieser Saison aber überraschenderweise weniger Spuren hinterlässt. Mit Arne (Rohlfsen) haben wir in der Rückrunde zudem einen Neuzugang für die Erste oder Zweite, sodass wir da vielleicht doch etwas entspannter an die Sache gehen können.

Und sonst so? Ich drücke die Daumen, dass wir die Saison gut über die Runden bringen und freue mich auf die Rückrunde! Vielleicht kommt irgendwann der Punkt, an dem wir nicht mehr das Quentchen Glück haben – vielleicht aber auch nicht… 🙂

Zum Abschluss noch die Hinrunde in Zahlen
  • Erste Mannschaft: Platz 2 in der Kreisliga A mit 15:3 Punkten
  • Zweite Mannschaft: Platz 9 in der Kreisliga B mit 7:13 Punkten