Am ersten April-Wochenende kam der TSV Lustnau der Einladung seines Schweizer Partners TZ Fürstenland nach, am Fürstenlandcup teilzunehmen. Die Mannschaft reiste, wie auch zum vorherigen Wettkampf, mit einem 9-Sitzer an. Termin- und krankheitsbedingt fielen einige Turner vom TSV aus, was der Stimmung bei der Hinfahrt allerdings nichts anhaben konnte.

Der Fürstenlandcup wurde insgesamt als gute Vorbereitung für die Rückrunde gesehen. Allerdings war nicht alles wie immer, denn:
Beim Fürstenlandcup wurde nach der „Code de Pointage Junior“ geturnt, wohingegen die Turner vom TSV normalerweise nach den Regeln des STB turnen. So wurden einige Übungen kurzerhand angepasst, manche Teile wegelassen, und andere eingefügt.
Es wurde in 6 Rigen gestartet und der TSV durfte zusammen mit der ersten Mannschaft des TZ Fürstenland am Reck beginnen. Dort zeigte der TSV Lustnau einen sehr starken Einstieg in den Wettkampf. Zum aller ersten Mal in blau-weiß mit dabei: Marvin Fuchs, der direkt als zweiter Turner an das Gerät durfte. Trotz dessen, dass Marvin Fuchs seit Jahren keinen Wettkampf mehr geturnt hatte, meisterte er die Herausforderung problemlos.

In der Disziplin „Boden“ zeigte der TSV eine solide Leistung und auch Niklas Riedel, der aufgrund einer Schulterverletzung einige Zeit verhindert war, feierte sein Comeback. Von den Schweizer Kollegen konnte man einige beeindruckende Bahnen mit Doppelsalti und mehrfachen Schrauben bestaunen. Durch die Wertung nach „Code de Pointage“, und dem ein oder anderen Fehler in der Ausführung, waren Pauschenpferd, Ringe und Sprung etwas durwachsen. Dennoch war der TSV bester Laune, denn alle hatten bei dem Wettkampf mit den befreundetet Turnern viel Spaß und man unterstützte sich gegenseitig mit Anfeuerungsrufen. Am Ende des Wettkampfes gab der TSV nochmal alles, und konnte mit starken Übungen am Barren überzeugen.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung war trotz des freundschaftlichen Rahmens, die Spannung sehr hoch. Mit 2,5 Punkten knapp vorbei am Podest, konnte sich der TSV Lustnau den vierten Platz erturnen und dem TZ Fürstenland zum 1. Platz gratulieren.
Nach der gelungen Siegerehrung wurde mit den Partnern aus der Schweiz in der Festwirtschaft direkt an der Halle gegessen und gefeiert. Man munkelt auch die Schweizer Clubs wurden im Anschluss von den Turnern unsicher gemacht und der TSV erreichte seine Unterkunft erst am frühen Morgen.

Am nächsten Morgen trat der TSV nach gelungenem Frühstück und herzlicher Verabschiedungen die Heimreise an.
Zuhause angekommen waren sich alle einig, dass es ein sehr gelungenes Wochenende mit „positivem Ausgang“ in der Schweiz war.

Für Lustnau turnten: Raimund Bloching, Timon Brettel, Hannes Heck, Dirk Steiner, Niklas Riedl, Marvin Fuchs und David Wolf
Trainer und Mannschaftbetreuer: Stefan Kress und Laura Mozer