Nach den Pfingstferien öffnen die städtischen Sport- und Gymnastikhallen wieder. Unter anderem auch unsere Gymnastikhalle in Lustnau.

Die Corona-Landesverordnung lässt zu, dass der Sportbetrieb in den Hallen nach den Pfingstferien mit etlichen Einschränkungen wieder losgeht. Für den Betrieb ab Montag, 15. Juni 2020, hat die Stadt in Abstimmung mit dem Stadtverband für Sport ein Konzept erstellt. So ist die erlaubte Personenzahl pro Halle stark eingeschränkt. Körperkontakt bleibt verboten, sodass nicht alle Trainings-und Sportgruppen im gewohnten Umfang stattfinden können.

Hinzu kommt, dass die Schulen bis zu den Sommerferien auf einige Sport- und Gymnastikhallen angewiesen sind, um im „Corona-Modus“ zu unterrichten.

Ein ausführliches Informationspapier mit allen Regeln haben allen Nutzerinnen und Nutzern bereits per E-Mail bekommen. Detlef Reeg, Vorsitzender des Stadtverbands für Sport, sagt: „Der Stadtverband freut sich, dass den Sportvereinen nach den Pfingstferien die Sport- und Gymnastikhallen wieder zur Verfügung stehen. Sicherlich müssen beim Sportbetrieb weiterhin Einschränkungen in Kauf genommen werden. Das Wichtige ist allerdings, dass eine Perspektive geboten wird.“

Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch begrüßt die jetzt gefundene Lösung ebenfalls: „Ich bedanke mich beim Stadtverband, bei den Vereinen und bei den Sporttreibenden dafür, dass alle gemeinsam helfen, diese Herausforderung mit uns zu stemmen. Wenn sich alle an die Spielregeln halten, können wir einen wichtigen Teil dazu beitragen, eine zweite Infektionswelle zu vermeiden.“

HIer findet Sie die ab 06.06.2020 gültige Sportstättenverordnung.