Regionenliga 5 | 24. Spieltag |

Nur zwei Tage nach dem Triumph im Bezirkspokalfinale mussten die Siegerinnen schon wieder in der Regionenliga antreten. Gegner war die Zweite des Lokalrivalen TV Derendingen, die eine sehr gute Rückrunde spielen und den vierten Tabellenplatz einnehmen. Gegenüber dem Pokalfinale musste Lustnau wieder auf einige Leistungsträgerinnen verzichten: Anne Biering, Anna Döpper, Melina Klinger, Alice Nuernbergk und Megan Astle fehlten aus verschiedenen Gründen. Besonders schmerzlich war, dass keine der Torhüterinnen zur Verfügung stand und auch keine der Feldspielerinnen, die sonst in diesem Fall einspringen. Elisa Krammer nahm sich der ungewohnten Aufgabe an.

Das Spiel hatte kaum begonnen, der Ball war noch nicht in Tornähe gewesen, da zog Derendingens Vivien Gucker den Ball aus 35 Metern hoch in Richtung Lustnauer Tor. Der hohe Ball war für Elisa Krammer nicht zu halten und bedeutete in der 4. Spielminute die Derendinger 1:0-Führung. Lustnau spielte in der Folge sehr kontrolliert, hatte mehr Ballbesitz und kam durch Johanna Föll per Kopf zu einer Chance. In der 10. Spielminute bekamen der TVD in 25 Meter Entfernung zum Tor einen Freistoß zugesprochen. Wieder schoss Vivien Gucker den Ball hoch aufs Tor und wieder war der Ball für Lustnaus Torspielerin Elisa Krammer unerreichbar. Somit stand es 2:0 für Derendingen, ohne dass der Ball auch nur ein einziges Mal im Lustnauer Strafraum gewesen war. Die TSV-Frauen spielten weiter ihr Spiel, waren überlegen, eine klare Torchance konnten sie sich aber nicht erarbeiten. Kurz vor der Pause fiel dann mit dem ersten gefährlichen Angriff der TVD-Frauen das 3:0. Marlene Knecht bekam den Ball sehr schön in den Lauf gespielt und vollendete mit einem satten Schuss (41.). Eine klasse Aktion, die zurecht mit einem Tor belohnt wurde.

In der 55. Spielminute kam es nach einem langen Ball zu einem Getümmel im Lustnauer Strafraum. Marlene Knecht setzte entschlossen nach und brachte den Ball zur 4:0-Führung für Derendingen über die Linie. Die Lustnauerinnen gaben nicht auf und kamen noch einmal zurück. Auf Flanke von Sophia Scheuermann erzielte die eingewechselte Flora Hansert in der 58. Minute das 1:4. Mehr war aber für die Lustnauerinnen nicht drin, denn in der letzten halben Stunde fehlte ihnen zwei Tage nach dem Pokalfinale die Kraft, das Spiel noch entscheidend zu drehen.

Trainer Florian Braun: „Mein Team hat gut gespielt und gekämpft, aber der Gegner hat unsere Schwachstellen gekonnt ausgenutzt und seine eigene Stärke ausgespielt.“

In der Tabelle der bleibt der TSV Lustnau II auf dem achten Platz, hat jetzt aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Für den TSV Lustnau II spielten: Elisa Krammer – Carolin Buch, Helena Mohr (79. Hannah Osswald), Jil Presland, Sophia Scheuermann, Kim Renz (69. Laura Höfler), Mia Wölm, Annika Brodin, Melanie Müller, Eileen Haingartner (42. Flora Hansert), Johanna Föll (66. Lara Reichert). Auf der Bank: Charlotte Zachow, Gloria Graf.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.