Verbandsliga | 8. Spieltag |

Endlich ist der Knoten geplatzt! Am achten Spieltag gelang den Frauen des TSV Lustnau der erste Sieg in der Verbandsliga – und das auswärts beim Tabellendritten SV Musbach. Nicht unwesentlich trug dazu bei, dass die Trainer mit derselben Anfangsformation beginnen konnten wie in der Woche zuvor beim Unentschieden gegen Heidenheim.

Die erste halbe Stunde tat sich nicht sehr viel auf dem Rasen. Das Geschehen spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab, Strafraumszenen waren die Ausnahme. Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeberinnen nach einer guten halben Stunde. Den Distanzschuss wehrte Lustnaus Torhüterin Anne Biering zur Ecke ab. Doch Musbach legte sofort nach. In der 34. Minute erlief Sturmspitze Sabrina Burkhardt einen Steilpass und erzielte aus vollem Lauf die 1:0-Führung für ihr Team. Musbach hätte aus ähnlicher Situation zwei Minuten später noch erhöhen können, diesmal aber klärte die Lustnauer Abwehr. Viel ließen die Tübingerinnen nicht zu, aber ein gut gespielter Angriff reichte den Musbacherinnen, um mit der Eintore-Führung in die Pause zu gehen.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Hausherrinnen, dann aber bekamen die Gäste Spiel und Gegner immer besser in den Griff. Lustnau hatte den klareren Spielaufbau und die bessere Raumaufteilung. In der 63. Spielminute setzte Katja Dierkes die eingewechselte Alexis Lickfett ein, und die erzielte mit einem sauberen Schuss aus 14 Metern den 1:1-Ausgleich.

Das Spiel wurde jetzt richtig spannend, denn beide Teams suchten die Entscheidung. Die Lustnauer Hintermannschaft stand jetzt aber sehr sicher und ließ nichts anbrennen. In der 81. Spielminute erlief Lustnaus Stürmerin Thao Vo einen langen Pass, umkurvte die Musbacher Torhüterin Julia Jakob und machte aus spitzem Winkel das 2:1. In den Schlussminuten drängte Musbach auf den Ausgleich, die beste Chance hatte jedoch Lustnau. Katja Dierkes dribbelte sich durch und wurde im Fünfmeterraum, als sie abschließen wollte, von den Beinen geholt. Ein Elfmeterpfiff blieb zum Unverständnis der Lustnauer aus, stattdessen ertönte nur wenige Sekunden später der Schlusspfiff. Die Lustnauer Spielerinnen fielen sich in die Arme, der erste Punktspielsieg nach über einem Jahr war unter Dach und Fach.

Trainer Matthias Schanbacher: „In der zweiten Halbzeit haben wir viel Druck gemacht und zugleich die Ordnung behalten. Das war sehr gut und deshalb sind wir zurecht als Sieger vom Platz gegangen.“

Mit dem ersten Saisonsieg rückt der TSV Lustnau um zwei Plätze auf den zehnten Tabellenplatz vor.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Lena Meier (65. Laura Höfler), Anna Döpper – Fabienne Limberger (75. Jana Hofferbert), Angelika Oswald – Emma Niedner (86. Isabella Mack), Katja Dierkes, Lina Wagenblast (46. Alexis Lickfett) – Thao Vo. Auf der Bank: Jenny Stoewer.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.