Regionenliga 5 | 19. Spieltag |

Am 19. Spieltag der Regionenliga war wieder Derbyzeit in Tübingen. Und wie schon im Herbst gingen die TSV-Frauen als Siegerinnen vom Platz, was am Samstag umso erstaunlicher war, da die Konkurrentinnen aus der Südstadt seit vier Wochen an der Tabellenspitze stehen.

Schon nach zwei Minuten schickte Lustnaus Sophia Scheuermann Linksaußen Lea Binder auf die Reise Richtung Tor, und die legte den Ball an Derendingens Torhüterin Christina Rheinhold vorbei zur Lustnauer 1:0-Führung. Die Lustnauerinnen hatten nun ganz offenkundig Lust auf mehr und blieben am Drücker. Und der Erfolg stellte sich bereits in der 19. Spielminute ein. Nach einer Ecke von links war Kapitänin Melina Klinger zur Stelle und köpfte zum 2:0 ein. Und Lustnau hatte weitere Chancen: Alice Nuernbergk wurde in Abseitsposition zurückgepfiffen, Sophia Scheuermann und Lea Binder verfehlten nur knapp. Aber auch die Derendingerinnen waren jetzt hellwach und kamen zu Chancen. In der 31. Spielminute erwischte Carina Schröder den Ball nahe der Torauslinie und ihr Schuss aus spitzem Winkel passte genau in die schmale Lücke zwischen Lustnaus Torhüterin Katharina Fellendorf und dem kurzen Pfosten. Mit der 2:1-Gästeführung ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem schnellen Gästetreffer. Nach nur drei Minuten Spielzeit kam Sophia Scheuermann an der Strafraumgrenze an den Ball, umspielte Schlussfrau Rheinhold und erzielte die 3:1-Führung für Lustnau. Nur neun Minuten später verkürzte Derendingen den Rückstand erneut. Caterina de Bacco drosch den Ball technisch herausragend per Seitfallzieher aus zwanzig Metern unter die Latte. Die Derendingerinnen rückten nun auf, wollten den Ausgleich, was aber den Lustnauerinnen Konterchancen eröffnete. Alice Nuernbergk und Sophia Scheuermann vergaben in aussichtsreicher Position. Es war jetzt ein richtiger Kampf, den aber die Lustnauerinnen für sich entschieden. In der 89. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß in halblinker Position zugesprochen. Alice Nuernbergk zirkelte den Ball an den rechten Pfosten. Dort reagierte Anne Berner am schnellsten und schob den Abpraller zum 4:2-Endstand über die Linie. Die junge Spielerin, die erst diese Saison von den eigenen B-Juniorinnen gekommen ist, krönte ihre hervorragende Leistung mit ihrem ersten Pflichtspieltor bei den Aktiven.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Heute hatten wir, was uns in den letzten Spielen gefehlt hat: Konzentration, Energie und Wille über 90 Minuten. Ein Sieg, der uns sehr gut tut.“

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Hannah Osswald, Melina Klinger, Sophia Scheuermann (88. Lara Reichert), Melanie Müller (89. Mona Ernst), Mia Wölm, Carolin Buch, Elisa Baust, Alice Nuernbergk, Lea Binder (65. Katrin Kübek), Anne Berner. Auf der Bank: Flora Hansert, Johanna Heiss, Elisa Krammer.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.