Oberliga BW | 11. Spieltag |

Es war bereits der dritte Ausflug nach Freiburg in dieser Saison für die Oberligafrauen des TSV Lustnau. Nach einer deftigen Niederlage am ersten Spieltag und einem klaren Sieg am dritten nun ein Unentschieden, das sich aber anfühlt wie eine Niederlage.

Im Spiel der Alemannia Freiburg-Zähringen, Tabellenletzter, gegen den TSV Lustnau, Drittletzter, wussten beide Teams, worum es ging. Es war ein typisches Sechspunktespiel und die Trainer hatten ihre Spielerinnen entsprechend eingestellt. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen, die nur selten ein planvolles Spiel aufkommen ließen. In der 31. Spielminute behielt Lustnaus Mittelfeldakteurin Lena Herr aber doch die Übersicht, setzte Gina Rilling mit einem schönen Pass ein, und die Torjägerin erzielte aus halblinker Position das 1:0 für die Gäste. Weitere Torchancen gab es nicht, sodass es mit der knappen Gästeführung in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang kamen die Lustnauerinnen gut ins Spiel, dominierten die Begegnung und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Folgerichtig fiel in der 80. Minute das 2:0 für Lustnau. Gina Rilling setzte sich über links durch, legte quer auf die mitgelaufene Sara Müller, und die erzielte aus kurzer Distanz ihr erstes Saisontor. Nun hätten die Gäste den Zweitore-Vorsprung über die Zeit bringen können, doch das Spiel nahm eine unschöne Wendung. Die Freiburgerinnen setzten alles auf eine Karte, das Spiel wurde hektisch und Lustnau hatte nicht mehr wie zuvor die Kontrolle über das Spielgeschehen. Nach einem Eckball in der 83. Minute verkürzte Lisa Marie Appel mit dem Kopf auf 1:2. Und in der ersten Minute der Nachspielzeit fand ein Zähringer Freistoß, getreten von Nina Hermann, an Freund und Feind vorbei seinen Weg ins Lustnauer Gehäuse. Trotzdem hätte alles noch gut für Lustnau ausgehen können, denn direkt nach dem Anstoß hatte Kapitänin Katja Dierkes das 3:2 auf dem Fuß, als sie allein aufs Tor zulief. Doch ihr Schuss ging wenige Zentimeter am Tor der Zähringerinnen vorbei ins Aus.

Trainer Norbert Braun: „Ein Unentschieden, das sich anfühlt wie eine Niederlage. Wir haben gut gekämpft und gut gespielt, waren aber am Ende nicht clever genug.“

Da die vier Letzten allesamt Remis gespielt haben, bleibt die Tabelle im Keller unverändert: Lustnau ist Zwölfter, einen Rang vor Derendingen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Angelika Oswald, Anna Döpper, Michelle Engelhardt – Katja Dierkes, Jana Kirsamer – Lena Herr (46. Fabienne Limberger), Gina Rilling, Lina Wagenblast (57. Thao Vo) – Sara Müller (85. Emma Niedner). Auf der Bank: Jenny Stoewer.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball