Die Turnier-Saison der Roundnet-Athlet*innen hat schon vor einiger Zeit wieder begonnen. Und damit auch die AusFlugszeit für die Tübinger Eisvögel. Schon vor ein paar Wochen flogen die ersten Vögel nach Freiburg zu den Monkeys, um dort die ersten Matches in Angriff zu nehmen.

An den letzten beiden Wochenenden hieß es dann erneut: Losflattern. Zunächst nach Karlsruhe, zu den dort aktiven Kojoten. Gespielt wurde in den Divisions Beginner/Intermediate Frauen*, Beginner Männer*, Intermediate Männer* und Intermediate Mixed. Kurz zur Erklärung, weil die Division-Einteilung im Roundnet relativ ungewöhnlich ist: Es wird zwischen vier Niveaus unterschieden, von Beginner über Intermediate und Advanced hin zu Pro. In allen vier angebotenen Divisions waren die Tübinger Eisvögel vertreten, oder verflogen, oder doch verflattert? Naja, wie auch immer, die Tübinger Teams konnten mit unterschiedlichem Erfolg, aber alle mit einer Menge Spaß, teils auch mit den ersten Turniererfahrungen, durch die zwei Tage gehen.

Bei schönstem Wetter wurden spannende Matches ausgetragen, Athlet*innen aus anderen Communities kennengelernt, Kontakte und Freundschaften vertieft und die Sonne genossen, oder auch erlitten. Ein Highlight aus Sicht der Tübinger Vögel war der Sieg des Teams „Kaffee TüGö“ in der Beginner/Intermediate Frauen* Konkurrenz, in dem ein Eisvogel (Jana) und eine Göttinger Gans (Nina) vertreten waren. Müde und erschöpft putzten die Eisvögel sich am Sonntag Abend dann ihr Gefieder und traten – flogen – den, zum Glück nicht so weiten, Heimweg an.

In der nächsten Woche ging, flog, es dann nach Stuttgart zu den Stuten. Hier wurden noch deutlich mehr Konkurrenzen angeboten und die 14 Eisvögel nahmen bei den Frauen* von Beginner bis Advanced in allen Divisons teil. Die Männer* traten in der Beginner und der Intermediate Division an, und die Mixed-Teams waren in Beginner, Intermediate und Advanced/Pro vertreten. In dieser höchsten Konkurrenz kann ein Spiel auch angeschaut werden unter folgendem Link ab circa 2 Stunden: 1. Stuttgarter Stuten Cup – Adv/Pro Mixed (!spielplan !tip !prime) – Twitch. Das hier zu sehende Team, die „eisstuten“, war eine Mischung aus Eisvögeln und Stuttgarter Stuten, Jana aus Tübingen und Adri aus Stuttgart, die zur eigenen Verwunderung und Begeisterung in der höchsten Mixed-Division (Advanced/Pro) den 8. Platz (von 24 Teams) belegen konnten, das gestreamte Spiel aber leider sehr knapp abgegeben haben.

Den Gruppensieg bei den Männern* Intermediate konnten Lennard und Ben im Team „Doppelfehler 52“ erringen, und letztlich den 14. Platz von 36 als stärkstes Tübinger Männer*-Team belegen. Auch bei diesem Turnier sonnten die Eisvögel sich eine Menge, trafen alte und neue Gesichter wieder und nahmen zahlreiche Tricks und Erfahrungen mit. Sonntag Abend dann der sehr kurze Heimflug, und die wohlverdiente Ruhepause für die nächsten Wochen.