Im August haben wir Euch über die Ergebnisse der Mitgliederbefragung zum Projekt Bismarck’25 informiert. Im Abteilungsausschuss wurden die Projekte weiter geplant und diskutiert und heute informieren wir Euch über den aktuellen Diskussionsstand:

(1) Traglufthalle: Trotz hoher Priorisierung in der Mitgliederbefragung haben wir im Ausschuss im September entschieden, das Projekt aufgrund der aktuellen Energiekrise ruhen zu lassen. Nach Meinung aller Ausschussmitglieder ist aufgrund der aktuellen Energiekrise und der damit deutlich gestiegenen Energiepreise dieses Projekt nur schwer kalkulierbar und möglicherweise mit der Stadt Tübingen (Baurechtsamt und Landratsamt) nur schwer verhandelbar. Sobald die Rahmenbedingungen wieder stabiler sind, wird die Diskussion weitergeführt.

(2) Flutlichtanlage: Sehr intensiv diskutieren wir die Installation einer Flutlichtanlage, um das Platz- und Spielangebot zu erweitern. Zwei Möglichkeiten prüfen wir aktuell: Zum einen die Installation von Flutlichtmasten zur Beleuchtung der Plätze 1,2 und 6. Eine zweite Alternative sind Leuchtbänder für die Plätze 4 und 5, die gegebenenfalls an den bestehenden Zäunen angebracht werden können. Aktuell werden die Alternativen geprüft und die Kosten ermittelt. Zielsetzung ist, in der Mitgliederversammlung im April 2023 eine Entscheidung herbeizuführen.

(3) Zusätzliche Sandplätze/Allwetterplatz: Die ersten Gespräche mit der Stadt zur Erweiterung der Tennisanlage Richtung Osten wurden geführt. Für den Neubau von einem oder zwei Sand- oder Allwetterplätzen müsste die Anlage Richtung Osten erweitert werden. Aktuell wird geprüft, ob die Stadt Tübingen zusätzliches Gelände an den TSV Lustnau/die Tennisabteilung vermietet. In der Mietgliederversammlung im April 2023 soll dann entschieden werden, ob eine Anmietung erfolgt (bei positiver Prüfung) und ob eine Platzerweiterung erfolgen soll.

(4) Tennis-Pavillion: In der Mitgliederbefragung haben sich zwar mehr als 50% für ein neues Tennisheim ausgesprochen, allerdings sollen die anderen Projekte mit einer deutlich höheren Priorität weiterverfolgt werden. Insofern haben wir die Architekten des Gesamtprojekts Bismarck25 des Hauptvereins beauftragt, ein Konzept für die Weiterentwicklung des Pavillions zu erstellen, da in 2023 zumindest das Dach des Pavillions saniert werden muss.

Soviel zum aktuellen Stand unserer Projekte. Wir freuen uns auf Rückmeldungen, Anmerkungen und Anregungen und suchen Mitglieder, die uns in diesen Projekten gerne unterstützen möchten.  Rückmeldungen bitte direkt an Klaus Vetter (klaus.vetter@tsvlustnau.de).