Nach 4 Jahren fand in Baden-Württemberg endlich wieder das 5-tägige Landesturnfest statt und wir waren mit 12 Frauen und 2 Männern dabei!

Am Mittwochnachmittag, den 25.05.22, brachen die ersten von uns nach Lahr zum Landesturnfest auf, ehe der Rest unserer Gruppe am Donnerstagmittag dazustießen und wir gemeinsam das Turnfestgelände erkundeten. Dort sahen wir uns tolle Showauftritte an, turnten in der Sonne auf Airtracks und genossen das gute Wetter am See sowie das Essen. Abends ging es dann auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Männer sowie am nächsten Tag der Frauen, bevor wir die Tage beim ausgiebigen Tanzen vor der Turnfestbühne ausklingen ließen.

Neben den Freizeitaktivitäten war ein Wettkampf für jede*n Pflicht! Am Freitag gingen unsere zwei Herren, Ed und Dirk, beim Wahlkampf an den Start. Für Ed ging es zunächst ins Schwimmbad, in dem er seine ersten beiden Disziplinen, 15m Tauchen und 50 Meter Kraul, erfolgreich meisterte. Weiter ging es in der Turnhalle mit vollem Anlauf über den Tisch, bevor er seinen Wettkampf mit dem Kugelstoßen im Stadion beendete. Dies bedeutete ein starker Platz 19! Dirk blieb seiner Sportart treu und absolvierte einen reinen Vierkampf im Gerätturnen. Er ging am Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck an den Start, ließ kaum Punkte liegen und belohnte sich mit einem überragenden 3. Platz 🥉! Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Am Samstagvormittag ging es für uns alle zu unserem ersten besonderen Wettkampf (DBW). Zu Sechst oder Acht in je einem Team musste zunächst eine Strecke von 200m in einem dem Boot gepaddelt werden, bevor es nach einer kurzen Sprinteinheit für jeden zurück ins Wasser ging, diesmal 100m Schwimmen. Die letzte Disziplin war eine 700m-Laufstrecke um den See. Am Ende waren wir alle platt, aber dies wurde durch den großen Spaß, den wir hatten, mehr als ausgeglichen und auch unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Das erste Team des TSV Lustnau erreichte das Ziel nach 7:23,5 min und damit einen super 84. Platz unter den 192 Teilnehmer! Das zweite Team kam nach 7:14,2 min mit Platz 72 ins Ziel. Nächstes Mal sind wir definitiv wieder dabei, es war eine super Gaudi!

Direkt im Anschluss ging es dann für unsere Mädels und Frauen beim BaWü Cup, LK 3 in drei Altersklassen weiter. Für 3 Turnerinnen war es der erste Kürwettkampf überhaupt und für unsere alten Hasen der erste Wettkampf seit Beginn der Coronapandemie. Während am „Lieblingsgerät“ Sprung einige unseren Mädels zu kämpfen hatten, überraschten uns im Anschluss Lara H. und Lisa mit ihren ersten Langhangkippen am Barren! Auch unsere Frauen zeigten an diesem Gerät sehr schöne Übungen. Am Balken, dem Zittergerät, lieferten die Mädels elegante und (fast) sturzfreie Übungen ab.

Am wirklichen Lieblingsgerät von fast allen, dem Boden, zogen die Mädels und Frauen mit neu zusammengestellten Übungen viele Blicke in der Halle auf sich. Die Stimmung in unserer Mannschaft war einfach super und die gegenseitige Unterstützung großartig! Auch wenn es kleine Wackler und einige Stürze gab, die sich hätten vermeiden lassen können, sind wir sehr stolz auf euch und diesen soliden sowie verletzungsfreien Einstieg zurück in den Wettkampfzirkus!

Ergebnisse:

AK 14-15
Lisa B. mit 37,9 Punkten Platz 44
Lara H. mit 37,5 Punkten Platz 48
AK 16-17
Elfie F. mit 37,15 Punkten Platz 29
Anjuli W. mit 34,1 Punkten Platz 30
AK 18-29
Lara N. mit 45,15 Punkten Platz 20
Melissa S. mit 44,75 Punkten Platz 21
Marlies K. mit 42,75 Punkten Platz 28

Am Sonntag – hups, wir haben erstmal verschlafen – ging es nach einem schnellen Frühstück dann auf die Heimreise und zur Erholung ins heißersehnte Bett.

Vielen Dank an Marlies und Valentina für die Organisation für das Landesturnfest! Danke auch an Laura, die für uns den ganzen Tag gewertet hat, damit die Mädels starten konnten und an Ed, der ebenfalls an diesem Tag seinen Helfereinsatz hatte. Liebe Mädels, euch vielen Dank für eure super Stimmung, eure Begeisterung und euer Zusammenhalt die gesamten 5 Tage über! Ihr seid super!

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Landesturnfest im Jahr 2024 in Ravensburg mit euch!