Oberliga BW | 1. Spieltag |

Der Saisonauftakt ist für die Lustnauer Oberliga-Fußballerinnen gründlich daneben gegangen. Zu viele Leistungsträgerinnen konnten nicht dabei sein, und nur zwei Auswechselspielerinnen saßen auf der Bank – schlechte Voraussetzungen gegen einen Gegner, der eine gute Saisonvorbereitung hinter sich hat. Auf Lustnauer Seite kamen Elisa Braun, Jana Kirsamer, Miriam Mielke, Jenny Stoewer und Lina Wagenblast zu ihrem ersten Einsatz in der Oberliga.

Die Gastgeberinnen waren von der ersten Minute an spielbestimmend und erwiesen sich als Meisterinnen des schnellen Umschaltspiels. Bis zur 28. Spielminute konnten die Tübingerinnen ihren Kasten sauber halten, doch dann eröffnete St. Georgens Tatjana Hummel den Torreigen. Sie setzte in einer unklaren Situation energisch nach und schob den Ball über die Linie.

In der Pause stellte Lustnaus Trainer Lütfi Yazar auf Dreierkette um, und tatsächlich kamen die Lustnauerinnen in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs besser ins Spiel und zeigten sich einige Male am gegnerischen Strafraum. Doch auf der anderen Seite war die Defensive nun reichlich unkoordiniert, sodass zwischen der 57. und 61. Spielminute in schneller Folge drei und in der 73. Minute ein weiterer Gegentreffer fielen, allesamt durch Tempogegenstöße. Dann wechselte Freiburg mehrfach aus und das Spiel wurde wieder ausgeglichener. Das Tor zum 6:0-Endstand resultierte aus einem Kopfball nach einer Ecke.

Trainer Lütfi Yazar: „Der Gegner war einfach besser, laufstärker und zweikampfstärker. Diese Niederlage müssen wir akzeptieren und im Training gezielt an den Defiziten arbeiten.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Miriam Mielke, Angelika Oswald, Vicky Stahl – Katja Dierkes, Jana Kirsamer – Sara Müller, Michelle Engelhardt (67. Elisa Braun), Lena Herr – Lina Wagenblast (46. Jenny Stoewer).

Foto: Matthias Wolpert