Regionenliga 5 | Testspiel |

Eine Woche vor Beginn der Rückrunde absolvierten die Regionenliga-Fußballerinnen des TSV Lustnau am Samstag ihr letztes Testspiel. Gegnerinnen waren die Frauen des FC Rottenburg, die in der Landesliga um den Klassenerhalt kämpfen.

Die eine Liga höher spielenden Gastgeberinnen legten standesgemäß los und schnürten die Lustnauerinnen in deren Hälfte ein. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Gäste mit dem Druck zurechtkamen und Ordnung in ihr Spiel brachten. Trotzdem gehörte die erste Halbzeit ganz überwiegend den Rottenburgerinnen. Das 1:0 durch Kathrin Zug in der 40. Minute war der verdiente Lohn der Überlegenheit.

Ein ganz anderes Bild bot der zweite Durchgang: Einige Personalwechsel und ein verbessertes taktisches Auftreten auf Seiten Lustnaus zeigten sofort ihre Wirkung. Das Spiel war nun ausgeglichen und der Ausgleich in der 61. Spielminute folgerichtig. Fanny Bergmann setzte sich über die rechte Seite durch und brachte den Ball in den Fünfmeterraum. Dort verfehlte zuerst Johanna Föll, aber am langen Pfosten war Winterneuzugang Flora Hansert eingelaufen und drosch die Kugel unter die Latte. Lustnau blieb am Drücker und hatte weitere Chancen. Der Siegtreffer fiel in der 73. Spielminute nach einem Freistoß aus halbrechter Position, den Melina Klinger genau richtig getimt in den Strafraum schlug. Beim Abwehrversuch unterlief Rottenburgs Jule Bühler ein Eigentor.

Angesichts der Rottenburger Überlegenheit im ersten Durchgang wäre ein Unentschieden wohl auch gerecht gewesen, aber die Leistungssteigerung der Gäste in der zweiten Halbzeit war doch bemerkenswert. Die Lustnauerinnen haben jetzt in der Vorbereitung zwei Landesligisten geschlagen und gehen mit viel Selbstvertrauen ins erste Punktspiel des Jahres. Am Sonntag um 11 Uhr ist die SG Öpfingen am Neckar zu Gast.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Julia Wurth, Melina Klinger, Helena Mohr – Kim Renz, Barbara Seitz – Mia Wölm, Lara Reichert, Elisa Krammer, Antonia Blattner – Johanna Föll. Eingewechselt wurden: Fanny Bergmann, Flora Hansert, Lena Herr, Katrin Kübek, Emma Niedner, Charlotte Zachow.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball