Landesliga 2

SV Granheim – TSV Lustnau 4:2

Am 9. Spieltag der Landesliga ging es für die Frauen des TSV Lustnau auf die Alb zum Mitabsteiger SV Granheim. Der ist gut in die Saison gestartet und nimmt derzeit hinter den Überfliegern aus Alberweiler den zweiten Rang in der Tabelle ein.

Lustnau kam gut ins Spiel, schon nach neun Minuten wurde Tanaya Betz von Jana Hofferbert mit einem langen Pass bedient, den sie zum 1:0 nutzte. Weiter passierte nicht viel im ersten Durchgang, Lustnau hatte Spiel und Gegner gut im Griff.

So auch in der zweiten Halbzeit. In der 57. Minute erhöhte wiederum Tanaya Betz nach schnellem Angriff auf 2:0. Lustnau war schon auf der Siegerstraße, doch verspielte alles innerhalb von zehn Minuten. Drei Eckbälle von rechts, drei konsequente Aktionen des Gegners, dreimal zu zögerliches Agieren der Lustnauer Elf (58., 59., 66.), dazu ein Fehler im Aufbauspiel (63.) – und aus der 2:0-Führung war ein 2:4-Rückstand geworden. Mehr Gelegenheiten hatte Granheim nicht, Lustnau hatte nach diesen Horrorminuten das Spiel wieder unter Kontrolle, doch jetzt kam auch noch Pech dazu: Ein Freistoß von Jana Hofferbert klatschte in der Schlussphase ans Lattenkreuz. Damit kassierten die Lustnauerinnen die dritte Niederlage in Folge und bleiben in der Tabelle nach dem neunten Spieltag auf dem Relegationsrang.

Trainer Frieder Erne: „Das Team hat 80 Minuten sehr gut gespielt und verdient geführt. Aber bei den Eckbällen waren wir nicht im Bilde, und das war heute entscheidend.“

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Lena Böttiger (81. Alicia Pelz), Jana Hofferbert – Leonie Dittrich (77. Thao Vo), Alexis Lickfett (77. Eveline Freitag), Lina Wagenblast (55. Paula Alber) – Tanaya Betz.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Regionenliga 5

Sgm Langenenslingen/Bingen/Hitzkofen – TSV Lustnau II 5:0

Der achte Spieltag führte das Regionenligateam des TSV Lustnau zum Aufsteiger Spielgemeinschaft Langenenslingen/Bingen/Hitzkofen, zwischen Sigmaringen und Riedlingen gelegen. Da kurzfristig einige Spielerinnen krank ausgefallen waren, waren nur zwei Spielerinnen einsatzbereit auf der Bank. B-Juniorin Sophia Kaiser gab im Tor ihr Debut bei den Aktiven.

Lustnau begann gut, bestimmt das Spiel und hatte drei richtig gute Chancen. Die beste war ein Schuss von Lara Reichert, der gegen den Pfosten knallte. Die Drangphase endete abrupt, als die Gastgeberinnen nach einem Lustnauer Fehler im Aufbau in der 29. Minute zum 1:0 kamen. Lustnau blieb weiter am Drücker und hätte nach einer halben Stunde ausgleichen können, als Elisa Baust einen Freistoß an die Latte setzte. Auf der anderen Seite brachte die Spielgemeinschaft in der 41. Minute einen Konter erfolgreich zum Abschluss. Lustnau hatte noch weitere Chancen und hätte zur Pause führen können, ja müssen, aber der Gegner war effizienter.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war die Partie ausgeglichen, Lustnau war um den Anschlusstreffer bemüht. Doch dann war es wieder ein schneller Konter der Gastgeberinnen, der nach einer Stunde Spielzeit zum 3:0 führte. Diesen neuerlichen Rückschlag steckte Lustnau nicht mehr weg. In der letzten halben Stunde ging gar nichts mehr. In der 70. Spielminute erzielte Langenenslingens Cora Emhart ihren vierten Treffer und in der 82. besorgte Vanessa Ott den 5:0-Endstand.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Nach der Chancenverteilung hätten wir zur Halbzeit eigentlich führen müssen. Das 3:0 hat uns das Genick gebrochen. Danach ging gar nichts mehr. Der Gegner war sehr zielstrebig und hat verdient gewonnen.“

Nach dem 8. Spieltag Tabellenplatz fällt der TSV Lustnau II auf den neunten Tabellenplatz zurück.

Für den TSV Lustnau spielten: Sophia Kaiser – Mona Ernst, Jil Presland, Melanie Müller, Katrin Kübek (65. Johanna Heiss), Mia Wölm, Lara Reichert, Annika Brodin, Elisa Krammer (71. Gloria Graf), Elisa Baust, Eileen Haingartner.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

B-Juniorinnen Verbandsstaffel Süd

SV Alberweiler – TSV Lustnau 1:1

In Oberschwaben beim Tabellenschusslicht SV Alberweiler holten die Lustnauer B-Mädels ihren zweiten Punkt. Nach einer eher schwachen ersten Halbzeit lagen die Lustnauerinnen  0:1 zurück, doch dann legten sie in der zweiten zu. Veronica Bachteler gelang in der 63. Spielminute der verdiente Ausgleich. Die Liganeulinge aus Lustnau haben jetzt zwei Punkte auf dem Konto und nehmen den neunten Platz ein.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.