Seite wählen

Verbandsliga • 22. Spieltag •
SV Granheim – TSV Lustnau 1:0

Für die Frauen des TSV Lustnau ging es am Sonntag auf die Alb zum SV Granheim. Für den Neuling geht es auch noch um den Klassenerhalt, sodass ein spannendes Spiel zu erwarten war. Auf Lustnauer Seite gab es zwei Neuerungen. Miriam Mielke stand nach langer Verletzungspause zum ersten Mal seit Oktober 2021 wieder auf dem Platz und ersetzte die angeschlagene Lena Meier in der Innenverteidigung. Und auf der rechten Außenbahn kam zum ersten Mal Winterneuzugang Leonie Dittrich zum Einsatz.

Die Lustnauerinnen beherrschten das Spiel von Anfang an, hatten mehr Ballbesitz und kombinierten gut, aber nur bis ins Mittelfeld. Nach vorne ging wie schon in den vergangenen Spielen nur wenig. Die beste Chance für Lustnau hatte Tanaya Betz, die in der 18. Minute an der Granheimer Torhüterin scheiterte. Die Lustnauerinnen versuchten es dann vermehrt mit Fernschüssen, die aber nichts einbrachten. Kurz vor der Pause dann die erste Chance für die Gastgeberinnen. Nach einer Flanke von rechts kam Granheims Stürmerin frei im Sechzehner zum Schuss und erzielte in der 45. Minute das 1:0 für ihr Team.

Der zweite Durchgang verlief wie der erste. Lustnau hatte meistens den Ball, konnte damit aber nicht viel anfangen. Torszenen gab es fast keine. Die beste Chance für Lustnau hatte Thao Vo, die in der 80. Spielminute allein auf die Torhüterin zulief, aber den Abschluss verpasste. Auf der anderen Seite prallte ein Granheimer Schuss in der 85. Minute an die Latte des Lustnauer Gehäuses. Aber das war es dann auch mit Chancen.

Trainer Frieder Erne: „Jedes Team hatte zwei Chancen. Der Gegner hat eine davon genutzt, wir nicht. Wir konnten unsere Feldüberlegenheit nicht in ein Tor ummünzen. Das ist sehr bitter.“

Am Tabellenstand ändert sich nichts, der TSV Lustnau bleibt Schlusslicht. Der Klassenerhalt wird immer unwahrscheinlicher.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Pia Altmann, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper (63. Lena Meier) – Leonie Dittrich (63. Thao Vo), Kim Renz (80. Katrin Kübek), Jana Hofferbert, Tina Schreiner – Sofie Schiødt (46. Lina Wagenblast), Tanaya Betz.

* * * * * * * * * * * * * * *

Regionenliga 5 • 20. Spieltag •
FC Römerstein – TSV Lustnau II 3:1

Am Sonntag musste das Regionenligateam des TSV Lustnau auf die Alb zum FC Römerstein. Das Team von der Alb war Gegner im letztjährigen Bezirkspokalfinale, das die Lustnauerinnen für sich entscheiden konnten, und hat am kommenden Donnerstag gegen Ofterdingen erneut die Chance, den Pokal zu gewinnen. Die Römersteinerinnen zeigten sich in guter Form und gewannen verdient mit 3:1.

Begünstigt wurde dieser Erfolg allerdings durch eine Szene, die sich schon nach wenigen Minuten im Strafraum der Lustnauerinnen abspielte. Nach einem Zusammenprall zwischen Lustnaus Torhüterin Katharina Fellendorf und einer Römersteiner Stürmerin konnte die Lustnauer Torhüterin nicht mehr weitermachen. Melina Klinger wechselte ins Tor und Jil Presland übernahm ihre Position in der Verteidigung. Danach hatten die Lustnauerinnen Probleme, ins Spiel zu kommen, Römerstein war überlegen. Das 1:0 resultierte aus einem Freistoß, den Vanessa Scheck in der 18. Minute direkt verwandelte. Lea Binder gelang nach Vorlage von Sophia Scheuermann in der 28. Spielminute der Ausgleich, aber nur neun Minuten später erzielte Sarah Schmid per Kopfball nach einer Ecke die erneute Führung für die Gastgeberinnen. Beim Stand von 2:1 ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang hatten sich die Lustnauerinnen wieder gefangen, hatten eine gute Ordnung im Spiel und kamen auch zu einigen Chancen. Die beste davon war ein Foulelfmeter, den die TSV-Frauen in der 55. Minute zugesprochen bekamen. Alice Nuernbergk trat an und schoss gut, aber Römersteins Torhüterin Franziska Haas reagierte noch besser und wehrte den Ball ab. Römerstein stand in der letzten halben Stunde recht tief und verteidigte konsequent. Lustnau versuchte immer wieder durchzukommen, aber ein Lattentreffer in der 70. Spielminute blieb die einzige Ausbeute. Kurz vor Schluss gelang den Römersteinerinnen noch ein Konter, den Sarah Schmid zum 3:1-Endstand vollendete.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Wir waren heute nur phasenweise gut im Spiel. Der Gegner war konsequenter und hat verdient gewonnen.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau II Fünfter.

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf (12. Jil Presland) – Hannah Osswald, Melina Klinger, Sophia Scheuermann, Melanie Müller, Carolin Buch (54. Lara Reichert), Elisa Baust, Alice Nuernbergk, Lea Binder (54. Johanna Heiss), Anne Berner, Mona Ernst (62. Elisa Krammer).

* * * * * * * * * * * * * * *

Bezirksliga Alb • 16. Spieltag •
TSV Lustnau III – FC Rottenburg 0:3

Am 16. Spieltag gab es im Kader des Lustnauer Bezirksligateams wieder einige Änderungen. Zwei Spielerinnen kamen zu ihrem ersten Einsatz für den TSV: Ronja Sontheimer in der Defensive und Vreni Schmid im Mittelfeld. Da die etatmäßigen Torhüterinnen verhindert waren, stellte sich Zoi Laspa zwischen die Pfosten. Außerdem verstärkte Flora Hansert aus dem Kader der Zweiten das Team.

Eigentlich boten die Gastgeberinnen eine gute Partie, hatten viel Spielkontrolle und zeigten auch kämpferisch eine ansprechende Leistung. Aber es gelang ihnen nicht, die Torjägerin der Rottenburgerinnen, Anika Bögl, über 90 Minuten an die Leine zu legen. Die nutzte schon in der 7. Spielminute ihre erste Chance, als sie einen abgefälschten Ball am Sechzehner aufnahm und kurzentschlossen unter die Latte hämmerte. Beim 2:0 in der 19. Minute nutzte sie einen Abspielfehler in der Lustnauer Hintermannschaft aus. Aber auch die Lustnauerinnen hatten durchaus ihre Chancen. Kurz vor der Pause prüfte Flora Hansert mit einem tollen Schuss Rottenburgs Torhüterin Fee Weigel, die den Ball mit einer ebenso tollen Parade zur Ecke lenkte. Im Anschluss an den Eckball kam es zu einem Handspiel im Rottenburger Strafraum. Den fälligen Strafstoß setzte die ansonsten sehr gut spielende Laura Bauknecht über die Latte.

Die Doppelchance kurz vor dem Pausenpfiff hätte dem Spiel vielleicht noch eine Wende geben können, so aber setzte Anika Bögl nach Wiederanpfiff ihre Torejagd fort. Mit dem 3:0 in der 49. Spielminute schloss sie in der Torjägerliste mit 28 Treffern zu Ofterdingens Manja Sommer auf. Lustnau bot auch im zweiten Durchgang eine passable Leistung, Ivana Dolibasic und Saskia Franke hatten Möglichkeiten zum Abschluss, letztlich konnten sich die Lustnauer Stürmerinnen aber nicht entscheidend durchsetzen.

Trainer Johannes Hoyer: „Das Team hat gut gekämpft, auch spielerisch sind wir Trainer zufrieden. Gegen schwächere Gegner hätten wir mit dieser Leistung vielleicht sogar gewonnen, aber Rottenburg hatte die besseren Einzelspielerinnen, und die waren spielentscheidend.“

In der Tabelle ist der TSV Lustnau III nun Achter.

Für den TSV Lustnau spielten: Zoi Laspa – Laura Heiner, Ronja Sontheimer, Ann-Kathrin Schäfer, Laura Bauknecht, Tessa Hahn, Ivana Dolibasic, Mara Bleicher, Saskia Franke, Vreni Schmid, Elisa Gienau. Eingewechselt wurden: Laura Glaser, Flora Hansert, Luna Keppler.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.