Verbandsliga, 19. Spieltag: TSV Lustnau – FV 08 Rottweil 0:1

In der ersten Halbzeit war es ein abwechslungsreiches Spiel, das aber überwiegend im Mittelfeld stattfand, da beide Abwehrreihen die Angriffe des Gegners konsequent unterbanden. Torlos ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeberinnen die erste Chance. Tanaya Betz setzte sich über links durch, lief in den Strafraum und zog ab, aber ihr Schuss ging hoch übers Tor. Die erste herausgespielte Chance für Rottweil war nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit ein Kopfballtreffer, der aber wegen Abseits nicht gegeben wurde. Dann in der 70. Spielminute die spielentscheidende Szene: Der Ball wurde hoch an die Lustnauer Strafraumgrenze gespielt, Rottweils Laura Flaig hielt den Fuß hin und der Ball flog in hohem Bogen über Lustnaus Torhüterin Anne Biering hinweg ins lange Eck. Die TSV-Frauen machten in der Schlussviertelstunde mächtig Druck, wollten den Ausgleich, waren auch immer wieder in aussichtsreicher Position, aber eine zwingende Chance konnten sie sich nicht erspielen. Kurz vor Schluss hatte Rottweil nach einer Unaufmerksamkeit in der Lustnauer Abwehr sogar noch die Chance zu erhöhen, aber Tina Schreiner rettete mit tollem Einsatz in letzter Sekunde.

Trainer Frieder Erne: „Wir waren heute keineswegs das schlechtere Team, aber vorne haben wir wieder einmal nichts bewirken können. Das Team hat sich für seinen guten Auftritt nicht belohnt.“

Nach Gegentreffern ist der TSV Lustnau das fünftbeste Team der Verbandsliga, nach erzielten Toren dagegen das mit Abstand schlechteste. Daher hat das Team nun am Tabellenende fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Lena Meier (46. Emma Niedner), Pia Altmann – Kim Renz, Jana Hofferbert – Tanaya Betz, Tina Schreiner – Alexis Lickfett (70. Thao Vo), Sofie Schiødt (78. Anna Döpper). Auf der Bank: Laura Höfler, Miriam Mielke.

* * * * * * * * * * * *

Regionenliga 5, 17. Spieltag: Sgm Munderkingen/Griesingen I – TSV Lustnau II 3:2

Das Spiel war von Anfang an von vielen Zweikämpfen geprägt. Der Führungstreffer der Gastgeberinnen resultierte aus einem Lustnauer Abspielfehler, den Nina Glöckler in der 12. Minute ausnutzte. Es blieb auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein zähes Spiel ohne Torszenen.

Nach der Halbzeitpause kam mehr Bewegung ins Spiel. In der 48. Minute setzte sich Lustnaus Lea Binder über rechts durch, lief allein auf Torhüterin Larissa Handschuh zu, die den ersten Schussversuch noch abwehrte, aber gegen den Nachschuss machtlos war. Die erneute Führung für die Spielgemeinschaft erzielte wiederum Nina Glöckler in der 59. Minute durch einen verwandelten Strafstoß. Dem war ein Zweikampf im Lustnauer Strafraum vorausgegangen, den Schiedsrichterin Kürsammer als Foul wertete. Lustnaus Bemühungen um den erneuten Ausgleich wurden in der 81. Minute jäh unterbrochen, als ein als Rückgabe gedachter Kopfball von Jil Presland im eigenen Tor landete. Auch nach der 3:1-Führung resignierten die Lustnauerinnen nicht, sondern suchten den Weg zum gegnerischen Tor. Den fand in der 89. Minute Lara Reichert, indem sie eine Flanke von Sophia Scheuermann aufnahm und den Ball über die Linie drückte. Mehr als dieses 3:2 war aber nicht mehr drin.

Trainer Florian Braun: „Kein schönes Spiel und eine ärgerliche Niederlage. Das einzig Sinnvolle ist, sich auf den nächsten Gegner zu konzentrieren.“

In der Tabelle behält der TSV Lustnau II den fünften Platz.

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf –  Hannah Osswald, Melina Klinger, Sophia Scheuermann, Melanie Müller (81. Elisa Krammer), Katrin Kübek (61. Lara Reichert), Mia Wölm, Annika Brodin (46. Jil Presland), Elisa Baust, Lea Binder, Carolin Buch (62. Paula Alber).

* * * * * * * * * * * *

Bezirksliga Alb, 13. Spieltag: TSV Lustnau III – TSV Ofterdingen 0:5

Im Heimspiel des 13. Spieltags gegen den TSV Ofterdingen hatten die Bezirksligafrauen des TSV Lustnau eigentlich nur ein Problem und das hieß Manja Sommer. Die Toptorjägerin des TSV Ofterdingen, die früher mit dem TV Derendingen in der Regionalliga und im DFB-Pokal gespielt hat, erzielte drei Tore und bereitete das vierte vor.

Auf Lustnauer Seite fehlten einige Stammkräfte, dafür sprangen Spielerinnen aus den anderen Teams ein. Die Lustnauerinnen kombinierten gut im Spielaufbau und kamen immer wieder gut an den Ofterdinger Strafraum. Aber weiter auch nicht, denn zwingende Chancen konnten sie sich nicht herausspielen. Auf der anderen Seite waren die Gäste immer wieder gefährlich, nicht nur, aber meistens durch ihre Angreiferin Manja Sommer.

0:1 (11.), 0:2 (28.), 0:3 (73.) Manja Sommer, 0:4 (84.) Nicole Fischer, 0:5 (90.) Melanie Klein (Elfmeter).

Trainer Johannes Hoyer: „Trotz des Ergebnisses war die Leistung heute viel besser als letzte Woche gegen Unterjesingen. Daher bin ich nicht unzufrieden. Nur gegen die starke Stürmerin der Gäste hatten wir kein Mittel.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau III Fünfter.

Für den TSV Lustnau spielten: Oda Wolff – Laura Heiner, Mona Ernst, Ann-Kathrin Schäfer, Laura Bauknecht, Daphne Freygang, Ivana Dolibasic, Mara Bleicher, Saskia Franke, Maren Beck, Elisa Braun. Eingewechselt wurden: Luna Keppler, Flora Hansert, Johanna Heiss.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.