Verbandsliga • 20. Spieltag • FFV Heidenheim – TSV Lustnau 2:1

Der weite Ausflug nach Heidenheim war für die Lustnauer Fußballerinnen wieder einmal nicht von Erfolg gekrönt. Da Tanaya Betz und Tina Schreiner nicht dabei sein konnten, waren Thao Vo und Lina Wagenblast in die Startelf gerückt.

Die Frauen des FFV Heidenheim, Vierte der Verbandsliga, hatten über die gesamte Spielzeit eine klare Spielidee: Lange Bälle auf die Stürmerinnen. Das praktizierten sie auch durchaus gekonnt und setzten die Lustnauer Abwehr immer wieder unter Druck. So standen nach einer guten halben Stunde zwei Lattentreffer für Heidenheim zu Buche. Der Führungstreffer fiel jedoch auf der anderen Seite nach einer schönen Kombination über rechts. Lustnaus Thao Vo setzte Sofie Schiødt ein und deren Schuss ging in der 32. Spielminute links oben ins Tor. Nur fünf Minuten später war der Gästevorsprung aber bereits wieder egalisiert. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke nahm Mara Kastner den zweiten Ball aus der zweiten Reihe und traf links unten ins Tor der TSV-Frauen. Danach ebbte das Spiel ab, bis zum Halbzeitpfiff tat sich nicht mehr viel.

Im zweiten Durchgang sah es zunächst gut aus für die Lustnauerinnen, die nun sehr viel mehr Ballkontrolle hatten und die schnellen Angriffe der Heidenheimerinnen besser unterbanden. Nach Vorarbeit von Pia Altmann hatte Emma Niedner nach einer guten Stunde Spielzeit die erneute Führung auf dem Fuß, doch ihr Schuss ging hoch übers Tor. Das Siegtor für Heidenheim entstand in der 75. Spielminute aus einem Freistoß, der scharf vor das Tor gebracht wurde. Heidenheims Elizabeth Friedel stieg hoch und köpfte zum 2:1 ein, was auch der Endstand war. Denn in der Schlussviertelstunde war Lustnau zwar um den Ausgleich bemüht, aber die Gastgeberinnen machten nun die Räume eng, sodass die TSV-Frauen nicht mehr gefährlich in Tornähe kamen.

Trainer Frieder Erne: „Das Spiel heute war symptomatisch für die gesamte Saison: Wir entwickeln zu wenig Druck nach vorne und sind zu wenig effektiv vor dem Tor.“

Nach der neuerlichen Niederlage bleibt der TSV Lustnau natürlich am Tabellenende.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lena Meier (84. Elisa Braun), Lisa Loreck, Pia Altmann – Kim Renz, Jana Hofferbert – Thao Vo, Sofie Schiødt (84. Miriam Mielke), Lina Wagenblast (90. Anna Döpper) – Alexis Lickfett (54. Emma Niedner). Auf der Bank: Laura Höfler.

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *

Regionenliga 5 • 18. Spieltag

TSV Lustnau II – Sgm SV Lautertal / FC Engstingen 0:3

Die Zweite des TSV Lustnau hatte es am Sonntag mit der einen Rang höher platzierten Spielgemeinschaft SV Lautertal / FC Engstingen zu tun. In der ersten halben Stunde versuchten die Gäste, durch hohes Pressing den Spielaufbau der Lustnauerinnen zu stören. Trotzdem kamen die TSV-Frauen zu zwei guten Chancen, die jedoch am Pfosten des gegnerischen Tores endeten. Die Lustnauer Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Doch ein Ballverlust im Aufbauspiel führte in der 32. Minute zum 1:0 für die Spielgemeinschaft durch Gonca Ugur.

Im zweiten Durchgang war es wieder ein Abspielfehler im Aufbau, den diesmal Davina Betz ausnutzte und in der 51. Minute auf 2:0 für die Gäste erhöhte. Danach zogen sich die Gäste verständlicherweise zurück und machten es Lustnau schwer, einmal durchzukommen. Zum Spielende warfen die TSV-Frauen alles nach vorne, und das nutzte 0:3 (88.) Nicole Scherrmann, die selbst viele Jahre in Lustnau gespielt hat, aus und markierte in der 88. Minute den 3:0-Endstand für Sgm SV Lautertal / FC Engstingen, die damit auf den dritten Tabellenplatz vorrückt. Der TSV Lustnau II behält trotz der Niederlage den fünften Tabellenplatz.

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Hannah Osswald, Melina Klinger, Jil Presland (72. Flora Hansert), Melanie Müller, Elisa Krammer (62. Lara Reichert), Mia Wölm, Carolin Buch (36. Anne Berner), Elisa Baust, Theresa Mauch (79. Mona Ernst), Lea Binder.

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *

Bezirksliga Alb • 14. Spieltag • SV Weiler – TSV Lustnau III 3:1

Im 14. Spieltag musste die Dritte des TSV Lustnau beim Tabellenletzten SV Weiler antreten. Da einige Spielerinnen aus beruflichen Gründen und wegen des anstehenden Abiturs fehlten, mussten die Trainer Goran Dolibasic und Johannes Hoyer mit zwölf Spielerinnen auskommen.

Weiler zeigte sich gegenüber dem Hinspiel stark verbessert. Insbesondere die schnellen Stürmerinnen brachten die Lustnauer Hintermannschaft immer wieder in Verlegenheit. Gleichwohl konnten sich auch die Lustnauerinnen zu Beginn einige Male gut in Szene setzen. Linksaußen Elisa Gienau lief nach gut zehn Minuten Spielzeit auf das Weilerer Tor zu, schoss aber Torhüterin Claudia Marsal an. Beim zweiten Versuch, in der 15. Spielminute, machte es die Lustnauer Außenstürmerin besser und setzte den Ball neben den kurzen Pfosten ins Tor. Die Lustnauer Führung hielt freilich nur zwei Minuten, dann erzielte Lena Letzgus für Weiler den Ausgleich. Noch vor der Pause (43.) erhöhte Janina Steffen auf 2:1.

Im zweiten Durchgang war Weiler durchweg überlegen. Lena Letzgus erzielte mit ihrem zweiten Treffer in der 63. Minute das 3:1. Der Weilerer Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können, doch nicht zuletzt das mehrmalige mutige Eingreifen von Lustnaus Aushilfstorhüterin Isabelle Schreiner verhinderte weitere Torerfolge.

Trainer Johannes Hoyer: „Wir hatten heute keinen guten Tag. Wir haben die schnellen Stürmerinnen von Weiler zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen.“

In der Tabelle verliert der TSV Lustnau III einen Platz und ist nun Sechster.

Für den TSV Lustnau spielten: Isabelle Schreiner – Lea Bozic, Ann-Kathrin Schäfer, Laura Bauknecht, Daphne Freygang, Mara Bleicher, Laura Glaser, Saskia Franke, Zoi Laspa, Luna Keppler, Elisa Gienau. Eingewechselt wurde: Natascha Frech.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.