Hoher Auswärtssieg für die Landesliga-Fußballerinnen !

SC Unterzeil-Reichenhofen – TSV Lustnau 2:6

Das Spiel des 16. Spieltags gegen den Tabellenachten SC Unterzeil-Reichenhofen war auf Samstag Nachmittag vorverlegt worden, weil nur so auf dem Kunstrasenplatz in Leutkirch gespielt werden konnte. Die Lustnauer Delegation musste auf einige Spielerinnen verzichten und hatte daher nur drei Spielerinnen auf der Auswechselbank.

Das hinderte die Lustnauerinnen aber nicht, das Spiel von Anfang an zu bestimmen. Trotz deutlicher Überlegenheit bedurfte es aber doch einer Standardsituation für den TSV, um in der 31. Spielminute in Führung zu gehen. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze zirkelte Jana Hofferbert halbhoch durch die Mauer ins gegnerische Tor. Der Ausgleich in der 44. Minute kam zustande, weil Unterzeil einen Strafstoß zugesprochen bekommen hatte, den Lustnaus Torhüterin Anne Biering aber reaktionsschnell parierte.

Schiedsrichter Weishaupt war indes der Meinung, Biering habe sich zu früh von der Torlinie wegbewegt, und ließ die Ausführung wiederholen. Beim zweiten Versuch brachte Kristina Lauber den Ball im Kasten unter. Doch noch vor dem Pausenpfiff stellten die hellwachen Lustnauerinnen den alten Abstand wieder her. Linksaußen Leonie Dittrich spielte einen weiten Diagonalpass auf die einlaufende Emilie Maulbetsch, und die erzielte die 2:1-Pausenführung.

Vertauschte Rollen nach dem Seitenwechsel: In 52. Spielminute setzte sich Emilie Maulbetsch über rechts durch, flankte knapp vor das Tor, wo Leonie Dittrich am langen Pfosten zur Stelle war und auf 3:1 für Lustnau erhöhte. Die Gastgeberinnen hielten vor allem kämpferisch dagegen und kamen noch einmal zurück. In der 66. Minute war Lustnaus Torhüterin Anne Biering weit herausgelaufen, um einen Steilpass zu klären. Über Umwege kam der Ball zu Tabea Küchle und die traf aus 35 Metern ins leere Tor.

Das Spiel ging jetzt hin und her, die Gastgeberinnen wollten den Ausgleich, aber Lustnau hielt konsequent dagegen. In der 72. Minute war erneut Leonie Dittrich im Strafraum zur Stelle und erzielte das 4:2. Danach war das Spiel für zehn Minuten wegen eines heftigen Regenschauers unterbrochen. Nach Wiederanpfiff ging das intensive Spiel weiter, bis Jana Hofferbert in der 84. Spielminute den Ball im Halbfeld eroberte, sofort abzog und mit einem sehenswerten Weitschuss auf 5:2 für Lustnau erhöhte. Jetzt war das Spiel entschieden und Lustnau hatte in den Schlussminuten sogar noch weitere Chancen. Eine davon verwertete Torjägerin Tanaya Betz in der 89. Minute, als sie nach einem Sololauf übers halbe Spielfeld den 6:2-Endstand feststellte.

Trainer Frieder Erne: „Gegen einen unangenehmen Gegner waren wir über die gesamte Spielzeit präsent und konzentriert. Die Tore waren die Konsequenz und die Belohnung für ein richtig gutes Spiel.“

In der Tabelle rückt der TSV Lustnau einen Platz vor und ist jetzt Vierter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Hannah Guhl (58. Tanaya Betz), Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Alicia Pelz, Jana Hofferbert – Emilie Maulbetsch, Jana Kirsamer (58. Lea Henes), Leonie Dittrich – Sofie Schiødt (73. Lena Meier).

Sgm Uttenweiler/Unlingen – TSV Lustnau II 2:0

Am 13. Spieltag der Regionenliga 5 ging es für die Zweite des TSV Lustnau nach Oberschwaben zur Spielgemeinschaft SV Uttenweiler / SV Unlingen, die in der Tabelle der Regionenliga 5 auf dem zweiten Platz steht. Im ersten Durchgang hatten die Lustnauerinnen viel Spielkontrolle, aber alle Angriffsbemühungen verliefen immer wieder im Sande, weil die Bälle nach vorne zu unpräzise waren. Die Gastgeberinnen nutzten dagegen einen Lustnauer Ballverlust im Mittelfeld aus und kamen durch Yvonne Maurer in der 25. Spielminute zum Führungstreffer.

In der zweiten Halbzeit spielten der TSV die Bälle schneller nach vorne, aber den Offensivspielerinnen gelang es trotzdem nicht, sich gegen die starke Heimabwehr durchzusetzen. Insgesamt war es eine zerfahrene Angelegenheit, in dem kein Team das Spiel wirklich gestalten konnte. Das 2:0 für Uttenweiler/Unlingen fiel vier Minuten vor Schluss nach einem Freistoß, der durch den ganzen Strafraum flog, bis die am langen Eck postierte Celine Geiger den Ball zum 2:0-Endstand über die Linie beförderte.

In der Tabelle fällt der TSV Lustnau vom fünften auf den sechsten Platz zurück.

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Melina Klinger (64. Antonia Blattner), Jil Presland, Melanie Müller, Mia Wölm, Lara Reichert (73. Natalie Riegger), Elisa Krammer (46. Lea Binder), Mona Ernst (46. Sophia Scheuermann), Anne Berner, Laura Höfler, Antonia Schmid.

TSV Lustnau III – Sgm Geislingen/Vöhringen 1:3

Am Sonntag trat die Dritte des TSV Lustnau zu ihrem zweiten Testspiel in der Rückrundenvorbereitung an. Gegner war die Spielgemeinschaft TSV Geislingen / SG Vöhringen aus dem Bezirk Zollern, gegen die man schon in der Sommervorbereitung (mit demselben Ergebnis) gespielt hatte. Auf Lustnauer Seite kamen viele Neulinge zum Einsatz: Michelle Binder bestritt ihr erstes Feldspiel als Torhüterin, die B-Juniorinnen Veronica Bachteler und Smilla Sudeck bestritten ihr ersten Aktivenspiel, Sophia Kaiser ihr zweites. Kira Kempf und Aline Hemmel standen zum ersten Mal für den TSV Lustnau auf dem Platz.

Die viel erfahreneren und gut eingespielten Gäste bestimmten das Spiel und gingen durch drei Tore von Mirjam Mährle (30., 48., 65.) in Führung. Gegen Ende der Partie gelangen den Lustnauerinnen einige gute Angriffe, von denen einer in der 80. Spielminute mit dem Ehrentreffer durch Leijla Bisevac belohnt wurde.

Für den TSV Lustnau spielten: Michelle Binder – Daphne Freygang, Ivana Dolibasic, Mara Bleicher, Leijla Bisevac, Mia Jablonski, Cora Braun, Käty Mostowfi, Veronica Bachteler, Sophia Kaiser, Kira Kempf. Eingewechselt wurden: Tamara Kießling, Smilla Sudeck, Alena Hemmel.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.