Oberliga BW | 13. Spieltag |

Wie schon in der gesamten Saison muss auch am Anfang dieses Spielberichts der Hinweis auf die angespannte Situation im Kader stehen, die sich in dieser Woche noch einmal verschärft hat: Katja Dierkes, Tina Schreiner und Michelle Engelhardt verlängern die Liste der Verletzten, Angelika Oswald musste wegen Krankheit passen, andere sind nicht in Tübingen oder beruflich eingespannt. Von den etwa 50 Spielerinnen der ersten und zweiten Mannschaft standen am Mittwoch Abend gerade mal elf zur Verfügung, acht aus der Ersten, drei aus der Zweiten. Neuzugang Lea Binder gab ihr Debut, Lara Reichert und Charlotte Zachow (Bild) waren zum zweiten Mal in dieser Saison dabei.

Doch diese zusammengewürfelte Truppe erwies sich keineswegs als letztes Aufgebot, sondern als hochmotivierte Einheit, die den scheinbar aussichtslosen Kampf entschlossen aufnahm. Niefern, immerhin aktueller Tabellenzweiter der Oberliga Baden-Württemberg, bestimmte zwar über 90 Minuten das Spiel. Doch die Gäste aus Tübingen störten gekonnt die Kreise der Badenerinnen und liefen die Räume immer wieder zu, sodass letztlich nur wenige gute Chancen für den FV heraussprangen. In einigen Situationen hatten die Lustnauerinnen Glück, da die Gastgeberinnen durchaus gewisse Schwächen im Abschluss zeigten. Zudem erwies sich Torhüterin Anne Biering als sicherer Rückhalt ihres Teams.

Als die Lustnauer Frauen schon in Sichtweite einer großen Überraschung waren, gelang es Niefern dann doch noch, die Lustnauer Abwehr zu überwinden. In der 84. und in der 90. Spielminute netzte Maja Härter kurz hintereinander zweimal ein und machte den natürlich verdienten 2:0-Sieg der Hausherrinnen fest.

Trainer Norbert Braun: „Ein großes Lob an alle, die heute Abend gespielt und gekämpft haben. Und ein großes Dankeschön an die Spielerinnen aus der Zweiten, die sich hervorragend geschlagen haben.“

In der Tabelle ändert sich für Lustnau nichts, man bleibt Letzter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Kim Müller, Lea Henes, Fabienne Limberger, Charlotte Zachow – Jana Kirsamer, Lena Herr – Lea Binder, Thao Vo, Lina Wagenblast – Lara Reichert.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball