WFV-Pokal 2021/22 | 1. Runde |

Das Pokalspiel der Lustnauer Frauen beim FV Nürtingen war eine wahre Hitzeschlacht, die zudem in die Verlängerung ging und erst im Elfmeterschießen in den Gastgeberinnen einen Sieger fand. Auf Lustnauer Seite waren wieder Anna Döpper und Kim Renz von der Zweiten mit dabei, Miriam Mielke und Jana Kirsamer gaben ihr Debut im Lustnauer Dress.

In der ersten Halbzeit war das Lustnauer Team spielbestimmend und ging in der 17. Minute verdient in Führung. Nach tollem Pass von Fabienne Limberger und Flanke von Sara Müller vollstreckte Alicia Alber aus kurzer Distanz. Ein Ballverlust der Gäste leitete in der 30. Minute den Ausgleich ein, den Lisa Kaiser erzielte. Den Führungstreffer für Nürtingen erzielte Laura Salzer völlig freistehend von der Strafraumgrenze in der 40. Spielminute.

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherrinnen besser ins Spiel, das Tor fiel aber auf der Gegenseite, als Gina Rilling in der 59. Minute einen Fehler in der Nürtinger Abwehr ausnutzte. Nürtingen machte weiter Druck, aber ein Pfostenschuss von Laura Salzer in der 78. Minute blieb die einzige Ausbeute.

Beim Stand von 2:2 ging es in die Verlängerung, in der die Vorteile wieder bei den Lustnauerinnen lagen, die noch mehr Reserven zu haben schienen. Große Aufregung gab es in der 110. Spielminute, als ein Schuss von Lena Herr von der Unterkante der Latte auf (oder hinter?) die Torlinie prallte. Da sich Schiedsrichter Binder nicht sicher sein konnte, dass der Ball die Linie vollständig überquert hatte, ließ er das Spiel weiterlaufen.

Somit ging es ins Elfmeterschießen, in dem sich die Nürtinger Schützinnen als die sichereren erwiesen. Nach zwei Lustnauer Fehlschüssen war die Partie entschieden. Der FV 09 Nürtingen war der glückliche, aber keinesfalls unverdiente Sieger und zieht damit in die zweite Runde des württembergischen Verbandspokals ein.

Trainer Frieder Erne: „Ich bin trotz der Niederlage nicht unzufrieden: Mein Team war gegenüber dem Spiel gegen Stuttgart vor zwei Wochen deutlich verbessert. Wir waren in der zweiten Halbzeit zu wenig im gegnerischen Strafraum und am Ende ohne Glück im Elfmeterschießen. Wir wünschen den Nürtingerinnen viel Erfolg im DFB-Pokal.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Anna Döpper (80. Kim Renz), Angelika Oswald, Lena Meier (46. Miriam Mielke) – Fabienne Limberger (70. Lena Herr), Jana Kirsamer – Sara Müller (70. Jenny Stoewer), Gina Rilling, Emma Niedner – Alicia Alber. Weiter im Aufgebot: Michelle Engelhardt.