Die Herren 40 haben am 9.7. beim TC Kusterdingen mit 8-1 gewonnen und einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Der Sieg für die ungeschlagene Mannschaft stand bereits nach den Einzeln fest.

Die Partie begann mit einigermaßen ausgeglichenen Partien an den Position 1, 2 und 4. Im Spitzeneinzel hatte Michael Geidel gegen einen Spieler mit LK 6 einen schweren Stand. Da er einige Chancen ungenutzt ließ, unterlag er schließlich 3-6, 3-6. Bastian Kopp war an Position 2 erfolgreicher, wobei er seinen Gegner, nachdem er den ersten Satz 6-3 gewonnen hatte, wieder stark machte, weil er zu passiv wurde. So lag er im 2. Durchgang schnell zurück, drehte das Spiel aber wieder, nachdem es ihm gelungen war, mit einem im Rückwärtslaufen geschlagenen Lob und einem seiner seltenen Volleys ein psychologisch wichtiges Spiel zu gewinnen. Letztendlich entschied er den Durchgang mit 7-5 für sich. So punktete Lustnau erstmals in dieser Saison an der „Problemposition“ 2.

Marco Müller ließ sich von seinem Gegner an Position 4 in endlos lange Ballwechsel verwickeln, lag im ersten Satz aber immer vorne. Nach einer zwischenzeitlichen 4-1-Führung servierte er bei 5-4 zum Satzgewinn, gab dann aber mit einigen leichten Fehlern seinen Aufschlag ab. Er schlug jedoch sofort zurück und setzte sich schließlich mit 7-5 durch. Im 2. Satz agierte er etwas offensiver und tauchte öfter am Netz auf. Der Loh war ein souveränes 6-1.

In der zweiten Runde stießen die Lustnauer auf weniger Widerstand. An den Positionen 5 und 6 verloren Matthias Dubon und Michael Butter insgesamt nur drei Spiele. Sie kämpften mehr damit, einigermaßen im Rhythmus zu bleiben, als mit den Gegners. Jan Hirn setzte sich im engsten Spiel der Runde, das phasenweise schön anzusehen war, an Position 3 mit 6-4 und 6-3 durch. So stand es bereits nach den Einzeln 5-1.

Im Doppel ersetzen Jo Bauer und Christian Siegmund Michael Geidel und Marco Müller. Die Kombinationen Bauer/Butter, Hirn/Siegmund und Kopp/Dubon dominierten ihre Matches klar und verloren in keinem Satz mehr als ein Spiel. Die Mannschaft siegt somit insgesamt mit 8-Geidel und hat bei zwei ausstehenden Spielen als einzig ungeschlagene Mannschaft ihrer Gruppe den Aufstieg fest im Blick. Am kommenden Samstag steht gegen Neufra das letzte Heimspiel der Saison an.

Genauere Infos finden Sie auf den Seiten des Württembergischen Tennisbundes