Seite wählen

Herren I  trainiert mit Handycap wegen fehlender Halle

Die vergangene Saison stellte für uns mit dem erstmaligen Erreichen des Final-Four-Turniers im B-Pokal ein absolutes Highlight dar. Während wir im Pokal davon profitieren, dass nur drei Spieler antreten müssen und wir hierfür meistens genügend Personal auftreiben können, ist die Situation in der ersten Mannschaft in der Kreisliga A aktuell deutlich angespannter. Nach drei Siegen bei drei Spieltagen stehen wir zwar an Tabellenplatz 2 und man braucht kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass der Klassenerhalt in dieser Saison keine Hürde darstellen wird. Allerdings haben wir durch verletzungsbedingte und berufsbedingte Ausfälle bislang noch kein Spiel vollzählig gespielt und nur durch den Einsatz von Vincent und Silas waren wir bislang in der Lage, die Situation trotzdem aufzufangen. Dass uns Vincent und Stefan zudem ab Dezember für einige Monate nicht zur Verfügung stehen, verschärft die Situation nur noch mehr. Es wird diese Saison auf alle Fälle ein harter Kampf werden, immer genug Spieler zu stellen – aber ich hoffe und bin auch der Überzeugung, dass wir diese Saison, die auch in vielen anderen Bereichen eine Übergangssaison darstellt, halbwegs gut über die Bühne bringen können.

Mehr lesen

In der Pokalrunde haben wir für unser erstes Spiel gegen TuS Metzingen auf unser Heimrecht verzichtet, da die aktuelle Hallensituation leider ein gleichzeitiges Training und Liga- oder Pokalspiel nicht ermöglicht. Mit unseren Metzinger Gegnern hatten wir auf alle Fälle einen Gegner auf Augenhöhe, die uns den ein oder anderen Punk abtrotzen konnten. Schlussendlich haben wir aber mit 4:2 die Oberhand behalten und die nächsten Pokalrunde erreicht. Es wird sich zeigen, ob wir dieses Jahr nochmal in der Lage sein werden, an das letzte Jahr anzuschließen. Auf jeden Fall werden wir auch hier, der Trainingssituation geschuldet, in den nachfolgenden Spielen auf unser Heimrecht verzichten, insofern wir dieses zugewiesen bekämen. Ein abschließendes Wort zur Hallensituation, die momentan alle Abteilungen mehr oder weniger hart trifft: Der Trainingsbetrieb bei den Herren leidet enorm unter der deutlich kleineren Halle, die wir in der Übergangszeit bis zur Fertigstellung der großen Halle nutzen dürfen. Wir sind dankbar, dass wir trotz der Probleme bzgl. der Verfügbarkeit unserer Geräte (Tischtennisplatten, Banden, Netze, …) jetzt eine zumindest temporär handhabbare Lösung gefunden, die uns überhaupt einen Trainings- und Spielbetrieb ermöglicht. Allerdings sind wir momentan mit 4 Platten, die wir in der Halle platzieren können, an der unteren Machbarkeitsgrenze angelangt – wir versuchen das auszugleichen, indem wir Heimspiele nach Möglichkeit samstags austragen, was allerdings bei im Schnitt 19 Heimspielen pro Saison über alle Mannschaften (d.h. von September bis April) ebenfalls herausfordernd ist. Für die Herren I: Dustin Peterson

Herren II ab dieser Saison in Kreisliga B

Nachdem die zweite Mannschaft es auch in der Sasion 2018/2019 geschafft hat den Abstieg zu verhindern, begrüßte uns die neue Saison mit einer echten Überaschung. Nach ca. 15 Jahren wurde die zweite Mannschaft einer anderen Staffel in der Kreisliga B zugeordnet. Somit warteten nun zehn neue und unbekannte gegnerische Mannschaften  auf die Mannschaft. Nach den ersten vier Spielen ist der Bilanz wenig erfreulich. Die ersten drei Spiele wurden alle drei sehr knapp verloren. Im vierten Spiel „sprang“ nun Dank eines Unentschieden der erste Pluspunkt heraus. Damit ist bereits jetzt abzusehen, dass auch in dieser Saison der Nichtabstieg das einzige Ziel sein kann und auch dies sehr schwer werden wird. Ungünstig hinzu kommen viele Verletzungen und private und berufliche Termine, die fast immer dazu führen, dass die Mannschaft mit Ersatz spielen muss. Aber wie immer, wir geben unser Bestes….

Für die Herren II: Mathias Gans

Jugend mit Kaltstart in die Saison

Der Start in die neue Saison verlief in der Jugend recht holprig. Die normalerweise zu Beginn der Runde gespielten Vereinsmeisterschaften mussten leider wegen kurzfristigem Ausfall der Spielgeräte in der neuen Halle verlegt werden und auch die erste Trainingswoche konnte aus diesem Grund nicht stattfinden. Damit war ein Kaltstart in die ersten Spiele der Saison nicht mehr zu vermeiden.

Die U18 I musste dann auch direkt am ersten Spieltag der Kreisliga A eine 0:6 Niederlage einstecken – zudem konnten nur drei der vier benötigten Spieler spielen. Im zweiten Spiel des ersten Tages konnte man immerhin ein Unentschieden erkämpfen. Allgemein scheint das Unentschieden hier der neue Standard zu werden, wurde dieses Ergebnis doch bereits viermal erzielt. Alles läuft also auf einen Mittelfeldplatz hinaus.Die U18 II spielt in der Kreisliga B und steht mit 4:4 Punkten momentan ebenfalls mittendrin im Niemandsland der Tabelle. Immerhin konnten hier bisher stets vier Spieler auflaufen. Was die Runde hier noch bringt, muss man abwarten.

Mehr lesen

Die Hallensituation stellt uns derzeit vermehrt vor größere Probleme, insbesondere auch im Trainingsbetrieb, wo man auf vier Tischen teils zu zwölft spielen muss. Ein reguläres Training ist derzeit so einfach schwierig zu stemmen. Auf der anderen Seite freuen wir uns auf die dringend benötigte Sanierung der Turnhalle und sind froh, dass wir grundsätzlich eine Halle zur Verfügung haben. Dieses eine Jahr müssen wir wohl einfach so gut es geht improvisiert überstehen. Für die Jugend: Dennis Hospach

Senioren abgemeldet

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren immer in der Kreisliga der Senioren den Titel holen konnten, wagten wir in dieser Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse. Leider hat sich nach dem ersten Spiel gezeigt, dass wir im Zusammenspiel zwischen der Hallensituation und unseren äußerst dünnen Personaldecke aktuell nicht in der Lage sind, die Seniorenmannschaft aufrecht zu erhalten, ohne dass dadurch anderen Mannschaften oder der Trainingsbetrieb davon betroffen wären. Aus diesem Grund haben sich die betroffenen Spieler darauf verständigt, die Seniorenmannschaft in dieser Saison abzumelden.

Für die Senioren: Dustin Peterson