Anfang März haben die drei Tübinger Vereine, die Frauen- und Mädchenfußball anbieten, und die Kanzlei HSP ihre Zusammenarbeit erneuert. Die Partnerschaften zwischen HSP und dem TV Derendingen, dem TSV Lustnau und dem SV Unterjesingen wurden bis 2027 verlängert.

HSP Geschäftsführerin Julia Wendt: „In der Kanzlei HSP haben Frauen schon immer eine wichtige Rolle gespielt – selbst als es alles andere als selbstverständlich war, dass Frauen aktiv in der Berufswelt waren. Unser Ziel bei der Partnerschaft war es daher, auch im Sport dazu beizutragen, dass Frauen und Mädchen dieselben Chancen wie Jungs und Männer auf dem Fußballplatz haben. Unser bisheriges Engagement hat dazu geführt, dass die Teams in Sachen Ausrüstung zu ihren männlichen Vereinskollegen aufschließen konnten.

Auch dem Ziel, dem Frauenfußball mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu verschaffen, sind wir nähergekommen. Dazu haben die Maßnahmen, die wir in Auftrag gegeben haben, – wie z.B. das Live-Streaming ausgewählter Spiele unserer Vereine, das Schalten von Anzeigen zur Bewerbung der Heimspiele unserer Vereine im Tagblatt und auf den LED-Wänden sowie die Durchführung der Podiumsdiskussion – beigetragen. Mit der Verlängerung wollen wir die Basis schaffen, dass sich der Frauenfußball in Tübingen auf einem guten Niveau kontinuierlich weiterentwickeln kann.“

Gottfried Erne, 1. Vorsitzender TSV Lustnau: „Als Newcomer im Frauen- und Mädchenfußball im Vergleich zu den beiden anderen Vereinen sind wir derzeit in einer Konsolidierungsphase. Wir freuen uns, dass uns die Kanzlei HSP in dieser wichtigen Phase weiter unterstützt.“

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.