Der Kleider-Müller Cup ist ein hervorragend besetztes Hallenturnier, das am 18./19. Januar 2020 bereits zum 19. Mal in Geislingen bei Balingen stattfand. Neben Regionalligist SV Alberweiler waren vier Teams aus der Oberliga, vier aus der württembergischen Verbandsliga und drei aus der Bayernliga im Starterfeld.

Gruppenphase

Im Eröffnungsspiel des Turniers gewannen die Lustnauer Frauen gegen den TSV Frommern mit 2:1, dann gegen den südbadischen Landesligisten TSV Aach-Linz klar mit 6:0. Gegen den Regionalligisten SV Alberweiler verlor man zwar mit 1:3, aber gegen den Regionalliga-Absteiger VfL Sindelfingen hieß nach sehr gutem Spiel 1:1. Den Abschluss der Vorrunde bildete ein 8:0-Kantersieg gegen TSV Münchingen II, sodass die Lustnauer Frauen ihre Vorrundengruppe auf dem zweiten Platz beendeten.

Zum Auftakt der Zwischenrunde ging es gegen den Stadtrivalen TV Derendingen, der zuvor seine Vorrundengruppe gewonnen hatte. Den Lustnauerinnen gelang die Revanche für die klare Niederlage beim Stadtpokal vor zwei Wochen: Elisa Braun und zweimal Lena Tarmann stellten den 3:0-Sieg her. Der 1:0-Sieg im folgenden Spiel gegen den FV 09 Niefern war etwas glücklich, denn nach vielen vergebenen Nieferner Chancen erzielte Lustnaus Spielführerin Fabienne Limberger mit der Schlusssirene den Siegtreffer. Im Spiel gegen den Verbandsligakonkurrenten SV Jungingen war es umgekehrt. Lustnau hatte viele Chancen, kam aber am Ende über ein 1:1 nicht hinaus. Im letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger SV Hegnach mussten die Lustnauer Frauen eine 0:1-Niederlage hinnehmen.

Kleines Finale

Wie in der Vorrunde stand der TSV auch am Ende der Hauptrunde auf Platz zwei in seiner Gruppe und somit im Spiel um den dritten Platz. Gegner war der 1. FFC Hof aus dem Nordosten Bayerns. Am Ende eines sehr guten Spiels mit leichten Vorteilen für Lustnau stand es 2:2. Den Ausgleich erzielte Lena Herr mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel ins Tordreieck – das wohl schönste Tor des Turniers, das, wenn auch aus anderem Grunde, am Ende sogar ausgezeichnet wurde: Es war das 5000. Tor in der Geschichte des Kleider-Müller Cups. Im Zehnmeterschießen waren Lena Tarmann, Angelika Oswald und Melina Stock erfolgreich, während Torspielerin Johanna Kaiser den zweiten Zehnmeter der Hoferinnen parieren konnte.

Nach dem zweiten Platz im Vorjahr ist auch der dritte Platz 2020 ein schöner Erfolg gegen sehr starke Konkurrenz. Im Finale besiegte Oberligist SV Hegnach etwas überraschend den SV Alberweiler mit 2:1. Die Frauen des TV Derendingen erreichten den fünften Platz und hatten mit Kim Meyer die beste Torschützin (16 Treffer) in ihren Reihen, die auch zur besten Feldspielerin gewählt wurde.

Am Samstag spielten für den TSV Lustnau: Johanna Kaiser – Elisa Braun, Katja Dierkes, Matea Grgic, Fabienne Limberger, Angelika Oswald, Gina Rilling, Melina Stock, Lena Tarmann.

Am Sonntag spielten für den TSV Lustnau: Johanna Kaiser – Elisa Braun, Lena Herr, Matea Grgic, Fabienne Limberger, Angelika Oswald, Melina Stock, Lena Tarmann.