Die Mitgliederversammlung 2023 war kurzweilig und aufgelockert. Der Erste Vorstand Gottfried Erne und Felix Kliche, der Zweiten Vorstand führten durch die umfangreiche Tagesordnung und moderierten die Veranstaltung. Raphael Vetter, der Vorstand Finanzen, berichtete über eine grundsolide Finanzsituation.

Eine Neufassung der Satzung des TSV Lustnau 1888 e.V. wurde verabschiedet. Diese war notwendig wegen verschiedener Anpassungen an die Vereinspraxis, einer klareren Aufgabenzuweisung an die Vereinsorgane und an die Abteilungen sowie einer Änderung der Regelungen zur Vorstandschaft. Beim TSV hat er ausgedient: Der „klassische“ Vorstand. Neben den drei vertretungsberechtigten Vorständen wird es die Möglichkeit geben „Fachvorstände“ zu berufen. Damit soll die Vereinsarbeit des TSV effektiver und effizienter gestaltet werden. Mit dieser neuen Satzungsregel schafft der TSV den „Vorstand der Zukunft“!

Die Änderung der Abteilungsbeiträge der Fußball-,Reha-, Tennis -und Turnabteilung wurden diskutiert und beschlossen. Der Beitrag der Fußballabteilung ändert sich auf 125,00 Euro für Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Auszubildende, Studierende, Rentner*innen und auf 65,00 Euro für passive Abteilungsmitglieder, bei der Reha-Abteilung auf 36,00 Euro für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, bei der Turnabteilung auf 30,00 Euro für Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr und 120,00 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr sowie bei der Tennisabteilung auf 100,00 Euro für Erwachsene ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, 50,00 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr,50,00 Euro für Auszubildende, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Studierende sowie 200 Euro für Familien- oder Lebensgemeinschaften für beide Erwachsene mit allen Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Raphael Vetter, der als Vorstand Finanzen einstimmig wiedergewählt wurde, zog zwar  eine positive Bilanz der Finanzen der Jahre 2021 und 2022, allerdings bestätigte auch er die Notwendigkeit der Beitragserhöhung um für die Personellen und baulichen Herausforderungen in den nächsten Jahren gewappnet zu sein.

Gottfried Erne lobt die Arbeit der Vorstandskollegen, der Geschäftsstelle und der Abteilungen und würdigt das hohe ehrenamtliche Engagement. Hervorzuheben ist das Voranschreiten des Vereins und dessen Entwicklung auf allen Ebenen, insbesondere sei die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen bemerkenswert.

Das Projekt „Bismarck25“ beinhaltet die Planungen zur „Weiterentwicklung der gesamten Sportanlagen in der Bismarckstraße 144“. Er berichtet über die angedachten Maßnahmen. Dies sind insbesondere die Sanierung und ein Teilneubaus des Sportheims, der Umbau des „kleinen Rasenfeldes“ als Kunstrasenplatz und der Neubau von Toilettenanlagen sowie Veränderungen auf der Tennisanlage.