Endlich war es wieder soweit: Das Landeskinderturnfest in Heilbronn öffnete seine Türen für Kinder, Jugendliche, Betreuer und Besucher. Rund 5000 aktive Teilnehmer/innen des Landeskinderturnfests, das vom Schwäbischen Turnerbund (STB) und der STB-Jugend ausgerichtet worden ist, haben die Stadt Heilbronn sowie die Bundesgartenschau (BUGA) zum Bewegungs-Mittelpunkt für ein Wochenende gemacht. Natürlich war der TSV Lustnau auch dieses Jahr wieder mit 53 Kindern und 15 Betreuern vertreten. Das Landeskinderturnfest bot den Teilnehmer/innen drei abwechslungsreiche Tage mit viel Spaß, Bewegung, sportlichen Aktionen, Partys und Wettkämpfe.

Am Freitag den 19. Juli machten wir uns auf Richtung Heilbronn und bald konnte jede Gruppe ihre Klassenzimmer zum Übernachten beziehen. Der TSV Lustnau war an der Helene -Lange-Realschule in 4 Klassenzimmern untergebracht. Schnell wurden die Landeskinderturnfest T-Shirts übergezogen und ab ging es zum BUGA – Gelände.Dort fand um 19 Uhr die Eröffnungsshow mit Turni, verschiedenen Showvorführungen und einem DJ statt. Dieser laue Sommerabend war ein perfekter Start für ein unvergessliches Wochenende.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 7:30 Uhr und es wurde ausgiebig gefrühstückt, sodass später genügend Kraft für den Wettkampf vorhanden war. Nach dem Frühstück wurden die Trainerinnen als Friseurinnen umfunktioniert und zauberten den Mädels perfekt sitzende Flechtfrisuren. Im Laufe des Vormittags nahmen die Turner innen an verschiedenen Mitmachaktionen teil. Anschließend ging es im Bus Richtung Wettkampfhalle. Alle Turner/innen von Lustnau starteten um 13 Uhr an den jeweiligen Geräten in den verschiedenen Altersklassen. Die letzten Gruppen beendeten den Wettkampf gegen 17 Uhr. Aufgrund der langen Wartezeiten an den Geräten und den sehr sommerlichen Temperaturen dauerte der Wettkampf etwas länger.

Alle Turner/innen haben einen sehr guten und verletzungsfreien Wettkampf bestritten. Bei den Mädels waren es in den einzelnen Altersklassen zum Teil bis zu über 100 Mitstreiterinnen pro WWK. Bei den Jungs gab es deutlich weniger Teilnehmer.

Nachdem sich alle von dem Wettkampf erholt hatten spazierten wir gemütlich zum BUGA – Gelände zurück und ließen den Abend mit der Open-Air-Disco ausklingen. Am Sonntag, den 21. Juli war der Abreisetag. Die Klassenzimmer mussten geputzt und die Taschen der Teilnehmer/innen gepackt werden. Nachdem alles erledigt war durften sich alle nochmal austoben und alle möglichen Mitmachaktionen, wie zum Beispiel den Turni Pass ausprobieren.
Gegen 15 Uhr fuhren wir wieder mit dem Bus in Richtung Lustnau zurück.

Das Landeskinderturnfest bietet den Teilnehmern/innen eine tolle und unvergessliche Erfahrung, häufig sind sie das erste Mal ohne Eltern unterwegs. Veranstaltungen wie diese lassen das Vereinsklima unter den verschiedenen Trainingsgruppen verbessern, die Kinder lernen sich kennen und die Gruppendynamik wird gestärkt. Auch für uns Trainer/innen ist dieses Fest enorm wichtig!

Wir hoffen, dass beim nächsten Turnfest genauso viele Teilnehmer/innen mitkommen wie dieses Jahr. Also dann bis zum nächsten Mal. Wir freuen uns schon darauf!

Ann-Christin Grosse